Blutzucker?

3 Antworten

Im Speichel gibt es ein Eiweiss, das mit der Nahrung aufgenommene Zuckerverbindungen (Kohlenhydrate) bereits im Mund in kleine Bausteine aufspaltet und so ins Blut übertreten lässt.

https://www.dkv.com/diabetes-von-der-nahrung-zum-blutzucker-wie-kommt-der-zucker-ins-blut.html#:~:text=Einfachzucker%2C%20wie%20Fruchtzucker%20und%20Traubenzucker,der%20Aufspaltung%20der%20Kohlehydrate%20besch%C3%A4ftigt.&text=steigt%20schnell%20an.

Dieses Enzym (Amylase) kommt in der Bevölkerung in unterschiedlich aktiver Form vor.

Einfachzucker, wie Fruchtzucker und Traubenzucker (Dextrose) , gehen sofort ins Blut über. Je länger die Kette ist, desto länger ist Ihr Körper mit der Aufspaltung der Kohlehydrate beschäftigt.

Also auch schon im Mund. Kommt darauf an wie schnell und auch wieviel

Im Magen wird die Nahrung dann so weiter zersetzt, dass sie im Dünndarm aufgenommen werden kann. Über die Dünndarmschleimhaut gelangt auch der Zucker aus der Nahrung ins Blut.

PachamamaSquaw  08.12.2023, 21:59
Einfachzucker, wie Fruchtzucker …. , gehen sofort ins Blut über.

NEIN‼️

Fructose geht NICHT sofort ins Blut über!

Deniz345742
Fragesteller

Also wenn ein diabetiker zuckerhaltiges kaut aber anschließend ausspuckt, steigt trotzdem sein zuckerspiegel?

Saim0n  11.01.2024, 18:10

Kohlenhydrate werden im Darm ins Blut aufgenommen. Lediglich die Spaltung beginnt im Mund.

Hallo Deniz345742, 👋

Steigt der Blutzucker schon beim kauen, also im Mund?

NEIN.

Selbst wenn man Traubenzucker kaut, steigt

der BZ nicht sofort. Es dauert etwa 5-10 Min.,

bis der BZ langsam ansteigt.

Oder erst später?

JA.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Deniz345742
Fragesteller

Was ist wenn man kaut und es wieder ausspuckt, steigt trotzdem der Zucker?

PachamamaSquaw  10.01.2024, 17:53
@Deniz345742

Habe ich noch nie festgestellt.

Noch nichtmal ein Anstieg von 1 mg/dl.

Das kann ich dank rtCGM sehr gut beobachten .

Selbst wenn ich es runterschlucken würde… und kurz danach erbrechen würde, würde ich unterzuckern, weil die Glucose nicht im Blut (= Blutzucker/Blutglucose) ankommt.

Der steigt, wenn Zucker ins Blut gelangt. Das passiert in Darm.

Deniz345742
Fragesteller

Wird ja im Mund schon zersetzt oder?

Saim0n  08.12.2023, 15:39
@Deniz345742

Amylose und Glykogen werden im Mund grob zerkleinert.

"Wie jede Nahrungsaufnahme bzw. Verdauung beginnt die Verdauung von Kohlenhydraten im Mund durch die Speichelamylase. Hierbei wird die aufgenommene Stärke bzw. Amylose und Glycogen durch Hydrolyse in kleinere Kohlenhydrat-Einheiten gespalten. Anschließend wird diese Kohlenhydrat-Einheiten im Darm weiter “zerkleinert”. Im oberen Dünndarm werden (die vorgespaltenen) Kohlenhydrate durch intestinale Verdauungsenzyme in Kohlenhydrate (z.B. Glucose, Fructose) gespalten. Die Kohlenhydrate werden anschließend im Darm resorbiert und von den Zellen der Intestinalmukosa zur Leber transportiert."

https://www.lernort-mint.de/biologie/stoffwechsel/aufnahme-und-verdauung-von-kohlenhydraten/

Deniz345742
Fragesteller
@Saim0n

Mein Vater ist diabetiker, ich hab ihn dabei erwischt das er manchmal zuckerhaltiges Sachen kaut und wieder ausspuckt, hab ihn zu Rede gestellt und er sagte so steigt wenigstens mein blutzucker nicht, ist das wahr?

Deniz345742
Fragesteller
@Saim0n

Hmmm, kann ich mir nicht vorstellen aber ok.

Deniz345742
Fragesteller
@Saim0n

Fazit :kauen - spucken, beeinflusst nich dem blutzucker?!