Studie zum Blutzucker bei Vollkorn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Wenn das Vollkornbrot aus fein gemahlenem

Vollkornmehl besteht, ist der Unterschied

des Blutzuckeranstiegs nicht sehr hoch,

also fast derselbe, wie beim Weißbrot... bei

Vollkornbrot mit ganzen Körnern sieht

es anders aus...

So ist es jedenfalls in diesem Experiment

mit Blutzuckermessungen.

Guckst du hier:

Vollkorn vs. Weißbrot: So beeinflusst Brot den Blutzucker | Quarks

https://www.youtube.com/watch?v=v8gbfGc8xis

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier mit ner Grafik:

https://www.born-in-gambia.diabetiker-reutlingen.de/fileadmin/mediapool/gemeinden/e_diabetikervereinrt/Diabetiker_Termine_Vortraege/2018-02-13_Glykaemischer_Index.pdf

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vollkorn vs. Weißmehl, hier auch mit Grafik mit Zeit und Blutzuckerspiegel:

https://www.effectiv.de/2020/04/03/sind-kohlenhydrate-boese/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier auch was interessantes mit 3 verschiedenen

Grafiken, inkl. Zeitangaben und gemessenen

Blutzuckerwerten nach verschiedenen Broten ...

https://www.mahlerundco.ch/blog/wunderbrote-im-blutzuckertest-n152

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes mellitus Typ1 seit 2006 (Medtronic 640G + DexCom)
ZenOh69
Fragesteller

Das nenn ich mal gute Arbeit! Vielen Dank 😋😊😊

Ich habe zwar keine Grafik oder Studie, ich weiß aber, dass der Blutzucker bei Einnahme von Vollkornprodukten zunächst steigt und dann normalerweise wieder langsam sinkt, so ist es zumindest bei meiner Tante die Diabetes hat und daher regelmäßig ihren Blutzucker misst. Vielleicht ist es wichtig anzumerken, dass die Vollkornprodukten die sie isst aufgrund einer Glutenalergie glutenfrei sind, ich weiß nicht ob das auch einen Einfluss auf den Blutzucker hat.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Information irgendwie weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZenOh69
Fragesteller

Jaein, also besser als nichts und für die Mühe bin ich schonmal immer Dankbar. Nur würde ich gerne eine Gegenüberstellung "erarbeiten", finde aber nichts handfestes im Internet. Trz vielen Dank und schönen Abend.

Leiste dir dieses Buch.

https://www.amazon.de/gp/product/3981620011/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i1

Demnach ist die Vollkornbrotkurve etwa um 1/3 flacher als bei feinem Weißmehlbrot.

Das ist aber kein Freibrief, Vollkorn zu essen. Denn letztlich kommt fast dieselbe Menge Glucose auf diese Weise in den Körper und die Tatsache bleibt wahr, dass keiner sich täglich über 100g Glucose zuführen sollte.

ZenOh69
Fragesteller

Das ist ja schonmal was, vielen Dank.