Wie lange brauchen Sonnenstrahlen bis zur Erde?

5 Antworten

Licht hat eine Geschwindigkeit von rund 300.000 Kilometern je Sekunde, die Erde befindet sich im Schnitt 150 Millionen Kilometer entfernt. Somit braucht das (Sonnenlicht) im Schnitt auch 500 Sekunden, was 8,33 Minuten bzw. acht Minuten und 20 Sekunden ausmacht.

Herr, ich danke Dir! Es gibt doch intelligentes Leben auf dem 3. Planeten im Sol-System.

0
@Quandt

und die Sonne dreht sich um die Erde...

0

Die Sonne ist im Schnitt 149,6 Millionen Kilometer von der Erde entfernt, das Licht hat eine Geschwindigkeit von 299.792,458 Kilometer pro Sekunde. Das bedeutet, dass das Licht 499 Sekunden von der Sonne zur Erde benötigt, also 8 Minuten und 19 Sekunden. (ds/20. März 2003)

ca. 8 Minuten sind--läässt sich ja ausrechnen und runden

Die sind nun auch im trockenen..:-))

0

über den Daumen gepeilt ca 7 min

Ich meinte etwa 12 min. Kommt aber nicht draufan.. Und raten, dass es ein bisschen schneller geht können wir wohl auch niemandem! :-)

0

Ich weiß nicht woher die 7 Minuten kommen. Aber ein Großteil der Bevölkerung denkt es wären 7 Minuten. Dabei kann man gut nachrechnen, dass es über 8 Minuten sind.

0
@Wieselchen1

genau!!! jetzt hast du all meinen guten Glauben an die Sonnenstrahlen zerstört!! ^^

0

Was möchtest Du wissen?