Wieso werden Sonnenstrahlen auf dem Weg zur Erde nicht kalt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erklär das mal sehr vereinfacht für ein besseres Verständnis. Die Strahlen der Sonne werden nicht kalt. Sie sind nur, je weiter sie kommen, nicht mehr so stark gebündelt, wie in Sonnen Nähe. Das ist genau so wie bei einer Lampe. Je näher du mit deiner Hand an die Lampe gehst, um so mehr wirst du die Wärme spüren und deine Hand wird stark aufgehellt. Je weiter du von der Lampe weg bist, um so mehr gehen die Strahlen(Photonen in dem Fall)auseinander. Sie sind nicht mehr so gebündelt wie in Lampen Nähe.

So auch mit den Strahlen der Sonne. Die Photonen und andere Strahlungen gehen mit zunehmender Entfernung einfach auseinander. Die Geschwindigkeit bleibt gleich, nur eben weniger gebündelt. Ein kleines Beispiel, würdest du ein Blatt Papier in der Nähe der Sonne hoch halten, würden als Beispiel 1000 Photonen auf das Papier treffen. In Erd Nähe vielleicht noch 100 Photonen und in einer Entfernung von Pluto, nur noch 2-3 Photonen. Das stimmt natürlich nicht. Soll nur zum Verdeutlichen sein. Und Wärme entsteht beim Aufprall der Photonen.

Ein Teil wird dabei reflektiert, ein Teil wird absorbiert und in Wärme umgewandelt. Auf dem Weg im Vakuum ist daher auch gar keine Wärme vorhanden. Nur wenn die Teilchen auf Materie prallen, werden sie in Wärme umgewandelt. Und Teilchen kommen im Vakuum nur selten vor. Daher wird die Energie der Sonne erst beim Aufprall auf die Atmosphäre und dem Boden in Wärme umgewandelt.

Sonnenstrahlen können nicht kalt werden, da sie keine Temperatur haben, Wärme wird immer nur dann erzeugt, wenn die Sonnenstrahlen von irgendeinem Gegenstantd absorbiert werden und die absorbierte Energie in Molekuel- oder Atomschwingung umgewandelt wird.

Sehrgut :)

0

Die Temperatur ist eine Stoffeigenschaft. Wärme- und Lichtstrahlen sind elektromagnetische Wellen. Die sind unstofflich und somit auch ohne Temperatur. Die Strahlung kann unterschiedlich intensiv sein, aber nicht "kalt" oder "warm". Die Strahlungsintensität nimmt mit dem Quadrat der Entfernung von der Sonne ab.

Damit lässt sich z.B. verdeutlichen, warum es Unsinn ist, Temperaturangaben "in der Sonne" oder "im Schatten" zu machen. Ein Thermometer heizt sich unter Sonnenbestrahlung auf einen völlig zufälligen Wert auf, der von zahllosen Umständen im Einzelfall abhängig ist. Nur im Schatten nimmt das Thermometer die Temperatur der Umgebungsluft an. Dann lässt sich sagen, die Lufttemperatur in der Region x beträgt so und so viel Grad Celsius.

Unser körperliches Wärmeempfinden ist sowohl von der Lufttemperatur als auch von der Strahlungsintensität einer Wärmestrahlungsquelle (z.B. Heizstrahler oder Sonne) abhängig. Unsere Haut wird genauso wie das Thermometer auch in kalter Luft bei starker Wärmestrahlung aufgeheizt. Zur Messung der Strahlungsintensität taugt aber das Thermometer nicht. Das ist eine völlig andere physikalische Größe.

Einstieg Astronomie/Teleskop?

Hey Leute.

Ich habe in letzter Zeit ein ziemlich starker Interesse an der Astronomie bei mir entdeckt und wollte jetzt mal anfangen selbst Erfahrungen mit einem Teleskop zu machen. Nun wollte ich paar Tipps haben für den Einstieg z.b. was ich so alles bei einem Teleskop beachten muss und evtl. paar Empfehlungen an Teleskopen mit denen man relativ gut Dinge ohne Mühe erkennen kann wie den Saturn, Orionnebel oder Plejaden. Ich hatte als Beispiel eine Rezension zu einem Bresser-Teleskop für ca. 75€ gelesen das man den Orionnebel nur als Schimmer erkennen konnte und die Okkulare nicht das allerfeinste waren (Worrauf muss ich speziell bei den Okkularen achten und welche "Arbeit" tun diese dann wenn sie besser sind?). Ich möchte das ganze aber schon klarer erkennen.

Natürlich will ich aber nicht direkt paar Hundert Euro hinblättern. Eben was gutes für den Einstieg halt. Und die Tipps nicht vergessen!

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Warum "reflektieren" Treibhausgase die Sonnenstrahlen nicht zurück ins All?

Hallo!

Das Modell des Treibhauseffektes, das einem in der Schule beigebracht wird, ist folgendes:

Die Treibhausgase bilden eine Schicht in der Atmosphäre, die die Strahlen der Sonne davon abhalten, wieder ins All reflektiert zu werden. Sie bleiben länger und in größerer Anzahl zwischen Erdoberfläche und Atmosphäre. Daher wird die Erde erwärmt.

Meine Frage: Wenn diese Schicht aus Treibhausgasen die Sonnenstrahlen zwischen Erdoberfläche und eben dieser Schicht "einfängt", wie kommen die Sonnenstrahlen dann überhaupt auf die Erde? Müsste die Schicht von Treibhausgasen nicht auch andersrum wirken und die Sonnenstrahlen von der Erde "aussperren"? Müsste die Erde nicht eher kalt werden?

Übersehe / Missverstehe ich da irgendetwas? Oder ist das Schulmodell in irgendeiner Hinsicht vereinfacht / falsch?

...zur Frage

Urknalltheorie?

Wir scheinen zu "wissen", dass das universum durch einen urknall entstanden ist, aber wäre es zu vage zu glauben, dass der urknall vielleicht nicht das ganze universum, sondern alles was in unmittelbarer Nähe unseres sonnensystems ist, entstehen lassen hat?

Ich versuche es ungefähr zu erklären und hoffe, dass man ein bisschen versteht was ich meine.

Im universum explodieren unzählige sterne. Aus deren partikeln oder gaswolken wiederrum andere planeten mit der zeit entstehen, zumindest hoffe ich, dass ich richtig liege😁😄 So stelle ich mir den urknall vor, nur eben, dass das ganze universum nicht dadurch entstanden ist.

Ich finde auch, dass die eigentlich bekannte theorie des urknalls nicht zu 100% belegbar ist, aber ich kann mich auch täuschen.

was meint ihr? sind meine vorstellungen verrückt ? 😁

...zur Frage

Warum leuchtet der mond und die erde nicht?

Ok, ich weis das der Mond die Sonnenstrahlen reflektiert, aber warum tut die erde das nicht(oder tut sie es doch)? Was hat der Mond in sich das die sonnenstrahlen reflektiert? danki

...zur Frage

Wieso ist es in Bergwerken warm?

Viele Bergleute behaupten Untertage sei es warm, nur wie kann das sein?

Wenn sich ein Mensch einbuddeln lässt, wird ihm kalt, da die Erde um einen herum gut die wärme aufnimmt.

Abgesehen davon kommen keine Sonnenstrahlen so tief unter die Erde, sodass sich irgendwas aufwärmen könnte.

Wieso also ist es dort warm und nicht extrem kalt?

...zur Frage

Was befindet sich zwischen den Galaxien (intergalatisch)?

Befindet sich dort wirklich GARNICHTS? Die Galaxien sind ja schon ne Ecke auseinander und warum sollen sich denn alle Sterne nur an einem Ort wie einer Galaxie tummeln und zwischendrin ist vieeel mehr NICHTS?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?