Wie lange brauchen neue Polstermöbel zum ausdünsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Starke Gerüche, die auch längere Zeit nach dem Aufstellen der Möbel nicht verfliegen, können einen Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigen.

So wie du das beschreibst ist das für mich ein klarer Reklamationsfall:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/wenn-das-sofa-zum-himmel-stinkt-ausgasungen-aus-moebeln-und-teppichboeden-10349

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
EdiolLeddem
Fragesteller

Hi nxtgeneration,

vielen Dank für den tollen Link. Dieser hilft sehr weiter.

Das Sofa hat keinen starken Geruch. Man kann nur ein wenig riechen, wenn man direkt davor steht. Es ist aber so, dass ich nach ca. 10 Minuten Kopfschmerzen bekomme und nach 30 Minuten starker Schwindel eintritt. Ich werde licht- und geräuschempfindlich. Wenn ich aber 30-60 Minuten an die frische Luft gehe, geht es mir wieder gut. Was für eine Chemie kippen die bitte in so ein Sofa?

Aus deinem Beitrag geht hervor, dass du berufliche Expertise hast. Welchen Zeithorizont würdest du als „längere Zeit“ definieren? Ich lüfte schon seit 18 Tagen für 24 Stunden am Tag ununterbrochen mit komplett geöffneten Fenstern und habe sechs Ventilatoren für ebenfalls 24 Stunden am Tag in Betrieb. Könnte sich noch eine Besserung einstellen, wenn die 3. oder 4. Woche erreicht wurden?

Polstermöbel dürfen nicht "ausdünsten".

Gibt es ein GS-Zeichen, TÜV Zertifikat, Blauer Engel? Was sagt der Hersteller über "schadstofffrei" oder "emissionsarm".

Ein Hinweis auf die Art des Möbel und auch die Quelle/Fabrikat wäre durchaus sinnvoll um hier nicht wild spekulieren zu müssen.

Bei Möbeln aus deutscher und wohl auch aus europäischer Fabrikation halte ich das für ausgeschlossen.

Würde ich reklamieren und den Nachweis über die verwendeten Materialien und Bezugsstoffe anfordern.

Sicher wird die Schadstoffbelastung mit der Zeit weniger und möglicherweise erträglich, aber will man sich das antun?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
EdiolLeddem
Fragesteller

Hi nxtgeneration,

der Händler ist XXXLutz und der Hersteller ist Benix aus Polen. In anderen europäischen Ländern müssen die deutschen Grenzwerte nicht eingehalten. Die Schadstoffbelastung ist insbesondere in Osteuropa deutlich höher. Der Verkauf in Deutschland ist dennoch legal. Ich habe es im Internet recherchiert.

Zum Sofa gibt es keinerlei Schadstoffanfaben: https://www.xxxlutz.de/p/hom-in-wohnlandschaft-olivgruen-flachgewebe-000553010604

Der Hersteller ignoriert meine Anfrage zu den verwendeten Materialien und Schadstoffen. XXXLutz hat auch nicht darauf geantwortet. Telefonisch habe ich erfahren, dass sie diese Informationen gar nicht haben und selbst beim Hersteller erfragen müssten. Es kam bisher trotzdem keine Antwort. Sehr dubios für eine große Möbelhauskette.