Kann Wasserdampf heißer als 100° werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann Wasserdampf heißer als 100° werden?

Ja.

Also im Kochtopf

Nein.

oder Dampfgarer

Ja, wenn es ein Dampfgarer ist, der mit Druck arbeitet, ansonsten nicht.

Habe den Herd auf höchster Stufe weil es sonst zu lange dauert) Bin ich damit auf der sicheren Seite ?

Ja.

Alex

Mu1019
Fragesteller

Wie erkenne ich ob er mit Druck arbeitet? Meiner besteht aus einem normalen Kochtopf und einem Aufsatz aus Glas mit gewöhnlichen Deckel. So ähnlich wie dieser: https://www.amazon.de/Wangkangyi-Dampfgarer-Kochdampferpfanne-Glasdeckel-K%C3%BCchenkochgeschirr/dp/B08DS92F4N/ref=sr_1_23_sspa?_encoding=UTF8&c=ts&dchild=1&keywords=Dampfgarer&qid=1621269158&s=kitchen&sr=1-23-spons&ts_id=4005097031&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyWUgzUlhEOEs5TEdRJmVuY3J5cHRlZElkPUEwODcwNDk0VzlSWUM4OUJVOTMwJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA2OTk0NjUyUjkzSkRRUUdGTU9KJndpZGdldE5hbWU9c3BfbXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Nur ist mein Dünsteinsatz aus Glas und ich habe nur eine Lage. Es wird einfach auf den kochtopf gestellt und der Deckel ist wie bei einem normalen Kochtopf.

Mu1019
Fragesteller
@EinAlexander

Achso ok. So ein habe ich nicht. Dann bin ich ja beruhigt.

Mu1019
Fragesteller
@EinAlexander

Wenn ich den Herd auf Höchste Stufe stelle macht das keinen unterschied oder?Also es wird nicht heißer ?

Mu1019
Fragesteller
@EinAlexander

Also mit meinem Dampfgarer kann es nicht heißer als 100° werden?

EinAlexander  17.05.2021, 19:03
@Mu1019
Wenn ich den Herd auf Höchste Stufe stelle macht das keinen unterschied oder?Also es wird nicht heißer ?

Nein. Tatsächlich hat der Dampf, der Bei Deinem Gemüse ankommt nicht einmal mehr 100°. Denn egal wie heiß Du den Herd machst - sobald das Wasser 100° erreicht hat, ändert es seinen Aggegatszustand von flüssig zu gasförmig (= Dampf). Dieser Dampf steigt nach oben und wird vom Einsatz bzw. Deinen Lebensmitteln abgekühlt.

Ja kann er, wenn das gesamte System unter Druck steht (also der Topf in dem das Wasser gekocht wird und der Dampf damit erzeugt wird).

Dann kocht das Wasser erst bei höherer Temperatur und der Dampf ist somit auch heisser (z.B. in einem Schnellkochtopf).

Nur bei Normaldruck unter Standardbedingungen liegt der Siedepunkt von Wasser bei genau 100 °C.

In Schnellkochtöpfen oder generell unter Überdruck liegt der Siedepunkt höher. Flüssige Wasser kann unter Druck also heißer als 100 °C sein. Der Dampf über siedendem Wasser kann somit auch heißer als 100 °C sein.

Umgekehrt liegt der Siedepunkt in Höhenluft oder generell bei Unterdruck tiefer als 100 °C. Wasserdampf kann bei Unterdruck also kälter als 100 °C sein.

Wasserdampf selbst kann natürlich ohnehin viel heißer sein, wenn er nach dem Verdampfen noch weiter erhitzt wird, z.B. in Dampfturbinen von Kraftwerken.

Jede gasförmige Substanz kann heißer sein als ihr Siedepunkt; jede flüssige Substanz kann heißer sein als ihr Schmelzpunkt.

Siedepunkt und Schmelzpunkt sind ja nur die Temperaturen, bei denen sich der Aggregatzustand ändert. Die Substanz kann trotzdem quasi beliebige andere Temperaturen annehmen (mal abgesehen von möglicher Zersetzung).

Ich dämpfe mein Gemüse und Kartoffeln im Dampfgarer aber ich will es nicht über 100° erhitzen. Habe den Herd auf höchster Stufe weil es sonst zu lange dauert)

Dampfgarer können je nach Modell den Wasserdampf auch heißer als 100 °C erhitzen. Dazu ist auch kein Überdruck erforderlich, sondern einfach nur weiteres Erhitzen des Dampfes.

Die meisten haushaltsüblichen Dampfgarer garen jedoch bei 100 °C. Es gibt aber auch Dampfgarer, die mit Überdruck garen und bis 120 °C bieten. Ich vermute mal, Du wüsstest es, falls du so ein teures Gerät hättest.

Ja, kann er. Beim Dampfgarer liegt die Temperatur bei 100 Grad, beim Schnellkochtopf (durch erhöhten Druck) steigt die Temperatur auf ca. 120 Grad. Deswegen ist es auch schneller gar. Wasser verdampft bei 100 Grad und die Temperatur kann nicht höher werden. Also alles gut! Guten Appetit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Es nennt sich dann kritisch, superkritisch oder überkritisch. Technisch wird das aktuell grade für die Hochtemperaturelektrolyse interessant. Hier wird ca. 800 Grad C heißer Wasserdampf verwendet.

Auch Schnellkochtöpfe arbeiten unter Druck mit höheren Temperaturen.