Wie lange bräuchte man ca?
Hellooo, ( W/12 )
Also ja ich weiß es ist sehr individuell,aber wie lange würdet ihr sagen Brauch ich um etwas besser reiten zu können ( also alle Grundgangarten und vllt ein bisschen springen ,aber letzteres ist nicht soo wichtig)
Zu meinen Kenntnissen:
Bin mit ca. 8 auf alten Stuten im Schritt und trab mit Halsring und ohne Sattel durch den Wald.
Bin mit 12 ca. Auch schon etwas mehr geritten aber alles noch an der Longe.
Werde jetzt bald in eine andere Reitschule gehen und es dort austesten. Dort werde ich auch erst an der Longe und eventuell später in der Abteilung reiten.
Ich finde ich reite eher schlecht ,obwohl ich ( und andere ) mein aussitzen beim trab sehr sehr gut finden.
Joar,wie oben gesagt ist es sehr individuell aber würde gerne wissen wie ihr denkt Brauch es ca.
Kann ( da ich es dort nicht so richtig gelernt habe ) auch nicht alleine Satteln und auch nicht Mal einen Pferdeknoten machen.
Freu mich auf Antworten
Ach ja,ich werde dort jede Woche reiten.
7 Antworten
- Bis du solide Reiten kannst, also ein braves Pferd in allen Gangarten korrekt "lenken" kannst - ca 1 bis 1.5 Jahre bei einer Stunde pro Woche
- Bis du weißt, wie man ein Pferd arbeitest und das auch mit Anleitung umsetzen kannst - ca 3 Jahre Minimum für die Basics
- Bis du ein Pferd ordentlich in grundlegenden Aufgaben reiten kannst - ca 5 bis 8 Jahre
- Bis du Springen kannst - das liegt an deinem Stall. Theoretisch kann man schon sehr früh Springen lernen, an der Longe. Aber da du das wahrscheinlich nicht meinst würde ich sagen, dein erstes Nennenswertes Cavaletti über 30cm vllt in 3 Jahren, wenn du viel lernst, trainierst usw dann evtl auch früher...
Das alles hängt aber davon ab:
- Pferde
- Reitlehrer und dessen Kompetenz
- Deine Kompetenz
- Deine Lernbereitschaft
- Deine Begabung
- Bleibt es bei einer Stunde die Woche
- Machst du eine Pause
usw
Liebe Grüße und ganz ganz viel Spaß auf deinem Weg:)
Individuell. Kommt auf mehrere Faktoren an: guter Unterricht, gute Lehrpferde, wie gut kannst du umsetzen was dir beigebracht wird, wie regelmäßig wird geritten,... so ca. 2 Jahre kannst du sicherlich rechnen, um auf E-Niveau zu kommen.
Reiten heißt ja bei weitem nicht, einfach nur drauf sitzen und sich tragen lassen, sowie Gas, links/rechts, Bremse. Reiten heißt, das Pferd läuft locker, und im Takt, wölbt den Rücken auf, tritt vemehrt unter und bildet eine Einheit mit seinem Reiter, der möglichst fein, weich und so viel wie nötig jedoch so wenig wie möglich auf das Tier einwirkt, um das gewünschte zu erreichen.
Wenn du jetzt schon tatsächlich der Meinung bist, dass du - sorry, nicht böse gemeint - "sehr sehr gut" aussitzen kannst, wenn du bisher lediglich ein wenig dazu ohne Sattel durch den Wald gejuckelt bist, scheinbar noch nicht mal Zügel in der Hand, dann hast du vermutlich doch noch eine etwas steilere Lernkurve vor dir... eine gute Balance ist eine gute Voraussetzung, macht alleine aber noch keinen guten, schon gar nicht sehr guten, Reiter.
Also ja natürlich ist das nicht sooo gut ,ich weiß nur ,dass auch Freunde die lange reiten finden ,dass es dafür sehr gut ist.
Hängt ganz stark von der Qualität der Ausbildung und dem Ausbildungsdruck ab.
Alles auch eine Frage der Basis. Die legt oft die Sitzschulung an der Longe! Nur wenige Reitschüler fahren mit dem Konzept ohne Longe zu beginn der Reitausbildung besser, viele Reiter haben auch durchaus einen positives Effekt später in der Reiterei wenn sie immer mal wieder an die Longe zurückkehren.
Gutes Transportieren beginnt oft nach einem Jahr guter Ausbildung,
echtes Reiten oft am Ende des zweites Jahres.
Solides Reiten mit befriedigenden Leistungen ab dem vierten/fünften Jahr.
Bis man mit einem braven Pferd selbstständig in der gewünschten Gangart schadensfrei in die gewünschte Richtung reiten kann, brauchen die meisten durchschnittlich begabten Reitschüler ca 100 Reitstunden, also bei wöchentlichem Unterricht an die 2 Jahre. Mit deinen Vorerfahrungen geht es wahrscheinlich etwas schneller - da würde ich mal mit einem Jahr rechnen. An Springen brauchst du aber noch nicht zu denken. Das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.
Ich denke, es kommt vor allem auf deine Motivation, talent und lernwilligkeit an. Du bist noch sehr jung, und hast bereits erfahrung, also solltest du relativ schnell lernen. Investiere einfach Zeit, stelle Fragen, und frag deine Reitlehrer auch, wie du dich am besten verbessern kannst bzw vielleicht auch, ob du manche Dinge nochmal üben darfst, oder einer weiteren Reiterin beim Satteln helfen kannst nach deiner Stunde zb.