Was muss man für eine Reitbeteiligung können?

4 Antworten

Kommt drauf an, was sich der Halter des Pferdes so vorstellt bzw. was es für eine Reitbeteiligung ist. Wird das Pferd z.B. privat auf einen Bauernhof gehalten und ab und zu mal ausgeführt oder (Spazieren-)geritten oder handelt es sich um ein Reitstall/Gestüt und wird das Pferd auch auf Turnieren geritten. Da gibt es schon große Unterschiede.

Aber grundsätzlich würde ich Dir erstmal empfehlen den Reiterpass zu machen. Das ist sozusagen der Führerschein fürs Pferd. Da lernst Du die Grundkenntnisse und reiterischen Grundfertigkeiten. Wenn Dir das dann Spaß macht könnte man mit dem Reitabzeichen (Bronze, Silber und Gold) weitermachen. Das erfordert allerdings schon einiges mehr an Können und Wissen.

Seriöse Halter, werden Dir eine RB verweigern.

Eine RB sollte schon deutlich über E Niveau entwachsen sein, um Eigenverantwortlich mit einen Pferd reiten zu können.

Unter dem E Niveau oder dem einfachen E Niveau, sollte man sich eine RB mit Unterrichtspflicht suchen!

EcovacsDeebot
Fragesteller

Übertreib was für E Niveau soll ich mit dem Pferd auf Turnier gehen oder was

StRiW  11.09.2023, 20:04
@EcovacsDeebot

E Niveau ist für schlichtes Reiten ohne Schnick unerlässlich.

StRiW  11.09.2023, 20:47
@EcovacsDeebot

Ist jedoch nicht Ausreichend um ein Pferd auf Dauer zu erhalten.

Kommt auf die Ansprüche der Person an, am besten suchst du dir eine Reitbeteiligungen, bei der du auch einmal die Woche Reitunterricht nehmen kannst. Dann kannst du deine Kenntnisse weiter aufbauen und die Besitzer können dir vertrauen, dass du das Pferd nicht falsch reitest.

Würde grundsätzlich gut sein wenn man

  • Reiterpass
  • Reiternadel
  • Lizenzprüfung

hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung