Wie lange beträgt die Medienzeit (Gaming) bei einem 15 Jährigen?

10 Antworten

Ich selbst bin über 20, arbeite und gehe zur Schule.
Ich selbst spiele nicht täglich, daher habe ich Tage wo ich locker 6+ Stunden am Computer sitze und sonst nicht viel sonst mache und Tage, wo ich gar nicht spiele.
IN den Zeiten, in denen ich regelmäßig am PC bin, sind das bestimmt so an die 4 Stunden, allerdings sind dann circa 2-3 davon nur zocken.

https://www.internet-abc.de/eltern/familie-medien/die-wichtigsten-fragen/internet-paedagogisch/wie-lange-die-zeit-des-kindes-vor-dem-bildschirm/

Empfohlen wird für über 13 Jährige höchstens 90min am Tag.

Aber wenn du gut in der Schule bist dann machst du sicher auch noch was anderes als an der Konsole zu sitzen zum Beispiel draußen sein oder so. Wo ist da das Problem noch ein paar Stunden am Computer zu sitzen.

Das was ich mach ist nicht gut bis 13.10 Schule zu haben bis 14 Uhr Mittagessen und Hausaufgaben. Dann bis Abends um 20 Uhr wenn ein guter Film läuft oder ich mit jemanden noch Chatte oder auch gerne bis 24 Uhr.

In deiner Lage ist es wichtig, dass es in der Schule gut läuft. Du musst keinesfalls in jedem Fach eine 1 oder 2 haben (Manche Fächer fallen einem einfach schwerer als andere). Insgesamt sollte jedenfalls jedes Fach sicher sein und zu keinem Problem werden können.

Wenn du am Tag 2-3 h Stunden spielst sehe ich da noch keine Problematik. Wenn du ganztags Schule hast bist du spätestens 16h zuhause, wenn du noch 1-1,5 Stunden Hausaufgaben machst isst und 2-3 Stunden spielst ist es 21h um 22h solltest du in Bett gehen, da ist also noch eine Stunde mindestens über.

Mal andersrum gefragt: haben deine Eltern dir Aufgaben gegeben, denen du nicht oder ungenügend nach kommst, oder vernachlässigst du andere Dinge?

Tirambo
Fragesteller

Das wird es wahrscheinlich sein. Wie kann ich das in den Griff bekommen.

Aflons  15.11.2017, 19:38

Du musst als erstes wissen, was du vernachlässigt hast. Dann empfehle ich dir erst mit dem zocken zu beginnen, wenn du deine Verpflichtung erledigt hast.

 "Es ist schon fast eine Sucht"
 Und das werden deine Eltern auch erkannt haben, sei ihnen dankbar dass sie sich um dich kümmern. "Jeden Tag" ist auf jeden Fall zuviel, auch wenn es nur 1 Stunde sein sollte.

An Wochentagen finde ich 1 Stunde schon reichlich und am Wochenende vielleicht hin und wieder mal 2-3 Stunden.