Coole new wave/post punk Songs?

RomantismeNoir  07.07.2023, 11:06

Wären Wave und Post-Punk-lastige Lieder aus dem Gothic Bereich auch ok?

Dorothea2005
Fragesteller

Ja, wenn du da Vorschläge hast, dann gerne heraus damit:)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die perfekte Frage für mich 😉

Hier kommen jetzt sehr, sehr viele Lieder aus dem Post-Punk und Gothic Bereich, die etwas in Richtung Lebanon Hanover gehen:

She Past Away – Rituel, Asimilasyon

Venin Carmin - Willkommen to the Masquerade

Raskolnikov – Fire Bombing, Hunde sind an der Leine zu führen, Stockholm, 3:AM, Don’t Want to See The Doctor Today, Sould Dead Souls

Clan of Xymox – She

Depeche Ambros – Zentralfriedhof

Mr. Strange – There’s Consequences, The Pursuit of Something Better (die anderen Lieder gehen eher in andere düster-alternative Richtungen, aber ich kann sie trotzdem empfehlen!)

The Agnes Circle – Porcelain

Lene Lovich – Bird Song, Lucky Number

Nina Hagen – U.F.O., Anti World, Smack Jack, der Spinner, Wir leben immer noch (Lucky Number), ferner auch „Auf’m Friedhof“

Paul Denman – Are Friends Electric, Dreaming, Evaline

Gary Numan – Cars, Are Friends Electric, Stormtrooper in Drag

Weniger Post-Punk lastige Wave & Synthpop Songs, die aber immer noch düster sind:

Kraftwerk – Hall of Mirrors, Radioactivity (Japan), die Roboter, das Model…

Rosenstolz (kein Witz, anfangs haben die noch Szenemusik gemacht) – Nymphoman, Des Satans Domina, The Black Widow (mit Nina Hagen), Total Eclipse (mit Marc Almond)

Visage – Fade to Grey, Mind of a Toy, Whispers

Oberst Panizza - Im Kalten See, Octobre Noir

Pet Shop Boys – It’s a sin (eines ihrer sehr wenigen Lieder, die auch in der Szene gehört werden)

Liz et László - Rien à Paris

Depeche Mode – Enjoy the Silence, Personal Jesus, Master And Servant, People Are People…

New Order - Age of Consent

OMD – Maid of Orleans, Enola Gay

Post-Punk, Dark Wave und Gothic Bands, die nicht ganz so viel mit Lebanon Hanover gemein haben, aber trotzdem einen Versuch wert sind:

Grauzone – Eisbär, Schlachtet, der Weg zu zweit, Film 2

Dear Deer – Claudine Walks In Berlin, Earworm, Clinical/Physical, Snail, Disco Discord, Deadline

Killing Joke – Love like Blood, 80s

The Creatures (Siouxsie Siouxs andere Band) – Ice House, Attack of The Super Vixens

Pistache Bitume - No Kilojoule (das einzige, „richtig“ veröffentlichte Lied von denen, die anderen habe ich aber live gesehen und fand sie auch toll)

Sex Gang Children – Sebastiane

Andi Sex Gang - Psychic Sarah, Cold Hard Stone, Egypt's Ancient Lovers, The Hungry Years (mit Marc Almond)

Aurelio Voltaire – The Night (Deathrock Version)

Ideal – Feuerzeug

Virgin in Veil – Of Tears And Poisons, Night Time, Lovestains, Live Like Suicide

Dr. Drexler – Beton muss her

Rosi – Kirmes

Madame Edwarda – Arabian Nights

Theatre of Hate - Black Madonna

Iggy Pop – Nightclubbing (das erste „offizielle“ Post-Punk Lied, produziert und miteingespielt von David Bowie)

Lieder, die man als Vorgänger des Post-Punks und Gothic Rocks zählen könnte (die meisten dieser Lieder wurden auch von vielen Gothicbands gecovert):

The Velvet Underground & Nico – Venus in Furs, The Black Angel’s Death Song

Jefferson Airplane – White Rabbit

The Doors – The End

Slits – Typical Girls

Aber auch die oben erwähnten „Kraftwerk“ und David Bowie hatten einen starken Einfluss auf Post-Punk, Wave, Dark Wave und Gothic (Bauhaus „Kingdom Coming“ mit David Bowies „Space Oddity“, viele Gothic Bands haben auch von ihm gecovert)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
Dorothea2005
Fragesteller

Vielen Dank für die vielen Vorschläge, und danke, dass du dir so viel Zeit dafür genommen hast! Ich werde überall mal reinhören:)<3

RomantismeNoir  10.07.2023, 09:11
@Dorothea2005

Aber sehr gerne doch! Es ist mir wichtig diese Musik zu erhalten und fördern ;)

Es lohnt sich!

Ist vllt nicht 100 Prozent Post Punk aber geht in die Richtung hör dir Kino an

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Metalfan
Dorothea2005
Fragesteller

Da hör ich mal rein, vielen Dank dir!:))