Lieder aus der Gothic Szene?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die perfekte Frage für mich 😉

Hier kommen jetzt sehr, sehr viele Lieder aus dem Post-Punk und Gothic Bereich:

Raskolnikov – Fire Bombing, Hunde sind an der Leine zu führen, Stockholm, 3:AM, Don’t Want to See The Doctor Today, Sould Dead Souls

Venin Carmin - Willkommen to the Masquerade

The Creatures (Siouxsie Siouxs andere Band) – Ice House, Attack of The Super Vixens

Mr. Strange – There’s Consequences, The Pursuit of Something Better (die anderen Lieder gehen eher in andere düster-alternative Richtungen, aber ich kann sie trotzdem empfehlen!)

Pistache Bitume - No Kilojoule (das einzige, „richtig“ veröffentlichte Lied von denen, die anderen habe ich aber live gesehen und fand sie auch toll)

Diamanda Galás … mir fallen von ihr gerade nur Dark Cabaret und düstere Jazz Titel ein, aber sie hatte auch „richtige“ Gothic Titel

Grauzone – Eisbär, Schlachtet, der Weg zu zweit, Film 2

Dear Deer – Claudine Walks In Berlin, Earworm, Clinical/Physical, Snail, Disco Discord, Deadline

Killing Joke – Love like Blood, 80s

Nina Hagen – U.F.O., Anti World, Smack Jack, der Spinner, Wir leben immer noch (Lucky Number), ferner auch „Auf’m Friedhof“

Lene Lovich – Bird Song, Lucky Number

Depeche Ambros – Zentralfriedhof

Sex Gang Children – Sebastiane

Andi Sex Gang - Psychic Sarah, Cold Hard Stone, Egypt's Ancient Lovers, The Hungry Years (mit Marc Almond)

Aurelio Voltaire – The Night (Deathrock Version)

Ideal – Feuerzeug

Virgin in Veil – Of Tears And Poisons, Night Time, Lovestains, Live Like Suicide

Dr. Drexler – Beton muss her

Rosi – Kirmes

Madame Edwarda – Arabian Nights

The Agnes Circle – Porcelain

Theatre of Hate - Black Madonna

Paul Denman – Are Friends Electric, Dreaming, Evaline

Iggy Pop – Nightclubbing (das erste „offizielle“ Post-Punk Lied)

Lieder, die man als Vorgänger des Post-Punks und Gothic Rocks zählen könnte (die meisten dieser Lieder wurden auch von vielen Gothicbands gecovert):

The Velvet Underground & Nico – Venus in Furs, The Black Angel’s Death Song

Jefferson Airplane – White Rabbit

The Doors – The End

Slits – Typical Girls

Gothic- Freundliche Bands (Bands, die in der Szene gehört werden und Elemente haben, die auch in den Gothic-Genre vorkommen, sowas wie Neofolk, NDT, Dark Synthpop, Old-School Industrial…)

Einstürzende Neubauten – Sonnenbarke, Zerstörte Zelle, Adler kommt später, Stella Maris (mit Meret Becker)

Meret Becker – Schwarz (ein sehr gutes Neubauten Cover), mein Brauttanz (mit Blixa Bargeld von den Neubauten) auch ihre anderen Lieder empfehle ich, aber die sind dann mehr Dark Cabaret

Kraftwerk – Hall of Mirrors, Radioactivity (Japan), die Roboter, das Model…

Miguel and the Living Dead – Miguel and the Living Dead, Sexy Velvet Shadow, Graveyard Lovesong, Lycantropia, Killer Klowns from Outer Space

Shadow Reichenstein – Carnival Macabre

Rosenstolz (kein Witz, anfangs haben die noch Szenemusik gemacht) – Nymphoman, Des Satans Domina, The Black Widow (mit Nina Hagen), Total Eclipse (mit Marc Almond)

Feline & Strange – Doktor Doktor

Visage – Fade to Grey, Mind of a Toy, Whispers

45 Grave – Snow Miser, Riboflavin, Partytime

Oberst Panizza - Im Kalten See, Octobre Noir

Pet Shop Boys – It’s a sin (eines ihrer sehr wenigen Lieder, die auch in der Szene gehört werden)

The Mission – Wasteland

Marc Almond – The House is Hauted (Ectoplasmix)

Gothic Archies – The Dead Only Quickly, This Abyss,  In the Reptile Room, Dreary, Dreary, A Million Mushrooms, Things Are Not What They Appear

Liz et László - Rien à Paris

Vernian Process – The Curse of Whitechapel, Behold the Machine

Ordo Rosarius Equilibrio – A Song 4 Hate & Devotion

Dr. John (wenn man die Musik der Creatures - Siouxsie Siouxs andere Band – anhört, erkennt man die Ähnlichkeit, viele in der Szene haben auch sein erstes Album in der Sammlung, inklusive mir natürlich) – Gris Gris Gumbo, Walk on Guilded Splinters… (eigentlich das ganze Album)

Ps.: Wenn dir etwas gefällt, kannst du dir natürlich auch die anderen Lieder der Band anhören.

Ich könnte noch tausende mehr aufzählen, vielleicht ein anderes Mal ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Lord of the lost, Lebanon hanover, deine Lakaien, heldmaschine, absurd minds, Unzucht, Kontrast, vnv Nation und Chelsea wolfe läuft bei mir derzeit oft.

Da drängt sich ja zunächstmal die Frage auf, weshalb Du von Bands wie Joy Division oder The Cure nicht noch mehr bzw andere Songs hörst ? Da gibt es nämlich noch jede Menge großartiger Songs zu entdecken !

Weitere spontane Tipps:

The Chameleons - Don't fall

Sisters of Mercy - Walk away

Rosetta Stone - If only and sometimes

House of Love - Shine on

Clan of Xymox - Louise

She wants revenge - Tear you apart

Cold Cave - Confetti

Light Asylum - Dark Allies

New Order - Procession

The Danse Society - Somewhere

The March Violets - Snake Dance

Geisterfahrer - Schatten

Shock Therapy - Hate is just a 4-letter-word

Dead Can Dance - Enigma of the Absolute

Steintor Herrenchor - Luisa

Messer - Neonlicht