Wie lang Urlaub nehmen wenn Welpe einzieht?

6 Antworten

Hallo,

Wenn alles gut läuft bekomme ich im Juni auch einen Welpen, für den ich jetzt 3 Monate am Stück frei habe und anschließend denke ich kann ich ihn meiner Mutter anvertrauen, die 500m weiter wohnt, bzw mein Freund kann ihn in die Arbeit mitnehmen, wenn ich dann wieder 6h täglich arbeite. Da es sich ja im Normalfall die wenigsten leisten können, einfach mal ein Jahr zuhause zu bleiben, denke ich, man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, wo der Hund eben hin soll wenn der Urlaub zu Ende ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

so lange Urlaub an einem Stück wirst Du kaum bekommen

Gar kein, mein Freund ist schließlich zuhause als Frührentner. 😄

Pauschal kann man das also nicht sagen, bei einer Familie mit bereits verständigen Kindern, könnte man um die Sommerferien herum basteln, sprich die Mutter nimmt sich 3 Wochen Urlaub vor den Sommerferien, in den Sommerferien übernehmen die Kinder (möglichst bei so ein Vorhaben auf Zuverlässigkeit der Kinder achten 😄) für 6 Wochen und nach den Ferien übernimmt der Vater für weitere 3 Wochen. Danach ist der Hund so weit das die Grosseltern die restliche Zeit übernehmen können.

Wäre aufjeden Fall vorzuziehen das man nicht alleine darsteht. Ein einzelner Urlaub ist zu knapp bemessen.

Da reicht meist kein einfacher Urlaub.

Wenn ein Welpe einzieht braucht er bis er 5-6 Monate alt ist dauerhaft 24/7 Betreuung.

Erst dann fängt man langsam an das allein bleiben aufzubauen was auch noch mal mehrere Monate in Anspruch nimmt.

Man kann also sagen das man bis zu 1 Jahr Zeit braucht wenn ein Welpe einzieht und bis er sicher mal 4-5 Stunden (das Maximum was ein erwachsener Hund allein bleiben sollte) allein bleiben kann

Je nach Hund kann es sich auch noch deutlich länger hinziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.