Urlaub mit Welpe?

AuchKarma  12.09.2023, 17:29
Wir wollen nächste Ferien nach Frankreich.

Mit dem Auto?

Wann genau?

Lollymolly572
Fragesteller

ja, mit dem auto. wissen wir noch nicht genau...sind nur pläne

Frostilein10  12.09.2023, 17:32

Ist er bei den nächsten Ferien noch 3 Monate oder älter?

Lollymolly572
Fragesteller

älter. ca 5-6 Monate

Llallo  12.09.2023, 17:50

Kennt der Welpe Auto fahren? Habt ihr es mit ihn schon trainiert auch auf längere Strecken ?

Lollymolly572
Fragesteller

ja, er hat geübt

Llallo  12.09.2023, 18:06

Und wie reagiert er wenn ihr mit ihm längere Strecken fährt?

Lollymolly572
Fragesteller

er winselt wenn er mal muss und so ist er ganz ruhig und schläft

7 Antworten

Wenn der Hund bis dahin fünf oder sechs Monate alt ist, dann könnt ihr ihn auf jeden Fall mitnehmen.

achtet darauf, dass die Bedürfnisse des Hundes erfüllt sind und er nicht völlig überfordert wird und auch seine Ruhephasen bekommt.

Ich würd ihn mitnehmen. Der Hund meiner Eltern schaut denen immer ganz bedröppelt nach, wenn die wegfahren. Dann schaut er mich, auf dem Balkon, an, dh er weiß dass er nicht komplett allein ist - und schaut dann wieder meinen Eltern nach und winselt.

Ich glaube, das Abenteuer, mitgenommen zu werden, überwiegt den Stress.

Nimm den Hund mit. Du musst allerdings bedenken, dass er häufiger als ein erwachsener Hund raus muss und dass er mehr Ruhepausen als ein erwachsener Hund benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn ihr mit dem Auto fahrt, könnt ihr den Welpen gut mitnehmen (sofern der Hund ans Autofahren gewöhnt ist), wichtig ist dass ihr zwischendurch mal eine Pause macht, gerade Welpen müssen halt sehr schnell.
Wichtig ist dass der Welpe gut gesichert wird, entweder durch einen Hundegurt, oder durch eine Transportbox, das ist für eure eigene Sicherheit und der des Welpens unabdingbar.
Wichtig ist auch das der Hund alle erforderlichen Impfungen hat.
Auch im Urlaub ist es wichtig dass der Hund nicht überfordert ist und seine Ruhepausen bekommt. Im Urlaub ist man viel Unterwegs, aber so ein junger Welpe sollte nicht all zu lange am Stück laufen, dass ist sehr wichtig dass er regelmäßig pause machen kann.

Ja ich würde ihn mitnehmen, wir waren dieses Jahr auch das erste Mal mit unserem 6 Monate alten Junghund im Urlaub und es hat ihm sehr viel Spaß gemacht, auch weil direkt neben uns eine Familie mit einem 4 Monate alten Welpen im Urlaub war und die beiden jeden Tag zusammen miteinander spielen konnten.

Bei einem Junghund muss man nur dran denken, dass er noch mehr Ruhephasen braucht als ein erwachsener Hund und noch nicht so lange laufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin