Welpe während Urlaub zu Hause lassen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du gibst deinen Yorky für deine Urlaubszeit zurück zum Züchter sozusagen in Pension oder deun Hund bleibt komplett bei deiner Bekannten und wohnt in der Zeit bei ihr.

Einfach so zuhause lassen geht nicht.

Was meinst du mit "zuhause lassen"?! Das klingt mir verdächtig danach, daß der Hund allein daheim in der Wohnung bleiben soll, ab und an kommt jemand für Futter und Gassi vorbei. DAS geht absolut gar nicht. Das ist ein Welpe, ein Kleinkind. Den kann man nicht den ganzen Tag alleine lassen. Der muss öfter raus als ein großer Hund, von der Sozialisierung, die bei sowas völlig in die Binsen geht mal ganz abgesehen. Der Hund wird Angst haben, die Wohnung zerlegen, völlig verstört sein.

Bestenfalls könntest du ihn GANZTÄGIG bei einem Bekannten unterbringen, aber dann müsstest du auch damit leben, daß deine Erziehungsansätze verloren gehen, wenn das nicht haarklein mit dem Betreuer abgesprochen wird.

Ich denke, du solltest dir keinen Hund holen, so lange du dir nicht über die Konsequenzen des Hundebesitzes im Klaren bist. Junge Hunde lässt man genausowenig allein wie kleine Kinder.

gar nix..entweder du willst einen hund -dann bleibst du am anfang bei deinem hund. oder du verschiebst das ganze und lies dich erstmal ein -was hundehaltung bedutet: zum beispiel das buch "welpen" vom animal learning verlag.

eine welpen kannst du am anfang gar nicht alleine lassen. es richt nicht, wenn ab und an einer vorbei kommt -der hund erleidet todesaengste wenn er alleine ist.

du schienst mir noch nicht reif genug zu sein fuer einen hund.

Ich finde das ganz schlecht. Der Hund ist vielleicht in seiner gewohnten Umgebung aber er ist wahrscheinlich die meiste zeit alleine und das geht gar nicht! Ein Hund will nicht alleine sein. Überlege dir gut ob du wirklich einen Hund haben willst, denn du bist auch in Zukunft sehr eingeschränkt mit Urlaubsorten. Wenn du deinen Traumhund wirklich haben willst frage doch ob du ihn nach deinem Urlaub abholen kannst.

tini567
Fragesteller

Meine Nachbarin würde ihn morgens rauslassen, vormittag würde die bekannte 2 Stunden kommen und nachmittag auch 3-4 Stunden

Jerne79  18.08.2013, 23:39
@tini567

In ganz deutlichen Worten: Das kannst du mit einem Hund nicht machen. Schon gar nicht mit einem Hund in dem Alter.

Wie stellst du dir das vor?! Ein Hund ist keine Katze, die es auch mal wegsteckt, wenn im Urlaub nur regelmäßig Futter in den Napf kommt, das Katzenklo geleert wird und mal eine Stunde lang einer zum Kraulen da ist.

Ein Hund braucht ein Rudel. Was denkst du, wie das nachts sein soll?! Der kleine Kerl allein in der Wohnung?! Das ist ein Unding. Für den Hund wäre das traumatisch. Mit etwas Glück würde er allerdings so erbärmlich jammern, daß früher oder später die Nachbarn den Tierschutz anrufen. Zu Recht, denn das, was du da planst, ist Tierquälerei.

Informier dich vernünftig über Hunde, bevor du daran denkst, dir einen anzuschaffen. Nur weil ein Hund klein ist, heißt das nicht, daß man sich nicht um ihn kümmern muss. Das gleiche gilt auch für die Erziehung, auch wenn viele Kleinsthundehalter denken, sie kommen ohne aus.

Hier drängt sich der Verdacht auf, daß du ein Spielzeug, vielleicht ein Prestigeobjekt willst, aber mit Sicherheit keinen Hund, denn von dessen Bedürfnissen hast du keine Ahnung.

tini567
Fragesteller
@Jerne79

Ich hole den Hund jetzt auch erst nach dem Urlaub. Und keine Angst ich kenne mich gut mit Hunden aus, ich hatte bisher schon 2 die beide glücklich waren und 12 und 14 Jahre wurden

Lass ihn niemals alleine ! Am besten wäre es aufjedenfall ihn mitzunehmen. warum geht das nicht? wenn du dir einen hund anschaffst musst du den auch in den urlaub mitnehmen -.- der hund sollte wenigsten bei freunden oder familie untergebracht werden.