Wie lang ist die chinesische Mauer wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass es in verschiedenen Epochen viele Versuche gab, örtlich Mauern zu bauen. Es gibt keine durchgehende Mauer, aber viele Abschnitte, die auch schon arg verfallen sind bzw. deren Baumaterial abgetragen und bspw. für Häuserbau genutzt wurden. Die Mauer war auch nicht durchgehend so aus Steinblöcken gebaut wie in den Touristikzentren nördlich von Peking (Mutianyu und Badaling), sondern bestand auch mitunter nur aus festgestampften Lehmwällen.

Zu deiner 2. Zahl wird bei Wiki angemerkt, dass dies nur die Stücke aus der Ming-Dynastie betreffen.

Die bestand im 14.-17. Jhdt. NACH der Zeitrechnung! Lange Abschnitte datieren aus der Zeit des "Gelben Kaisers", der während der Reichseinigung 221 VOR der Zeitrechnung schon Mauerstücke verbinden ließ. Erste Stücke datieren aus dem 7. Jhdt. VOR der Zeitrechnung.

Die erste, offizielle Zahl (knapp 22.000 km gesamt in Summe aller Teilstücke) dürfte also sehr real sein.

Es ist übrigens ein Märchen, dass man den "Großen Drachen" aus dem Weltall mit bloßem Auge sehen könne.

Und anhand des Schicksals der Großen Chinesischen Mauer hätten einige europäische und jetzt auch überseeische Nachfahren erkennen müssen, dass Mauern keinen verlässlichen Schutz bieten :-)

666Phoenix  07.05.2020, 13:22

Danke für den Stern!

Sie erstreckt sich nach neuesten Erhebungen über 21.196 Kilometer und umfasst bei Wikipedia steht auch 21.196 Kilometer

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Mauer

Nach einer Vermessung durch chinesische Behörden im April 2009 wurde die Länge der Chinesischen Mauer mit 8.851,8 km angegeben, etwa 2.000 km mehr als zuvor angenommen wurde. In dieser Zahl sind aber auch 2.233 km Naturbarrieren wie Flüsse und Berge enthalten.[4](gLAUBE DIE 8;IRGENDWAS STEHT FÜR EINEN TEILABSCHNITTT9

Nach neuesten archäologischen Erhebungen gab das chinesische Amt für Kulturerbe im Juni 2012 die Gesamtlänge mit 21.196,18 km an. In der Erhebung von 2008 wurden nur die Teile der Großen Mauer erfasst, die während der Ming-Dynastie (1368–1644) gebaut wurden.[1] Allein von diesen Abschnitten sind nur 8,2 % intakt, während sich 74,1 % in einem schlechten Zustand befinden. Zum Teil sind nur die Fundamente vorhanden.

Supernatural111
Fragesteller

Weiter drunter steht aber "Nach einer Vermessung durch chinesische Behörden im April 2009 wurde die Länge der Chinesischen Mauer mit 8,851,8km angegeben"

zeytinx33  04.05.2020, 14:31
@Supernatural111

denke damit meinen die eienen Teilabschnitt, da die mauer ja nicht mehr komplett zsm hängt

Bild zum Beitrag

Quelle Wikipedia. Da stehen doch die 21 klar und deutlich?? Du hattest die Schätzungen von 2009 die weiter unten im Artikel auftauchen

 - (Geschichte, Referat, China)