Wozu diese Nieschen und Einbauten in den Mauern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch genau um zu hier Stabilität zu erzeugen. Die Bogenform leitet die auftretenden Kräfte viel besser und gleichmäßiger ab. Dazu kommt das du quasi sowas wie Säulen hast um punktuelle Belastungen ableiten zu können.

Schau dir ein altes Römisches aquädukt an. Auch hier wurde alles bogenförmig gebaut um eben standfester zu sein

Stellwerk  02.07.2023, 10:31

Daran hatte ich auch gedacht, das Prinzip wirkt ja auch bei Spitzbögen in Kathedralen u. a.

Nando001
Fragesteller

OK. Also doch wegen der Stabilität. Hatte ich jetzt nicht vermutet, da die Mauern nichts "tragen", sondern nur die Böschung und Erde zur Gleise abtrennt. Danke auch Dir für Deinen Kommentar!.

Bleibt mir trotzdem die Frage, warum heute nicht mehr so gebaut wird. Vielleicht, weil es neue Baumaterialien wie Beton nicht mehr erforderlich machen?

DerBayer80  02.07.2023, 10:44
@Nando001

Die Mauern tragen schon, die Stützen zum einen den Hang, zum anderen tragen dieser alle was oben drüber liegt. Desweiteren muss die Mauer die Vibrationen der Bahn aufnehmen können.

Das könnten früher offene Torbögen gewesen sein, die erst später zugemauert worden sind.

Oder durch die Bogenform konnte das Gewicht besser verteilt werden und die Konstruktion wurde stabiler.

Sind beides nur Vermutungen, vielleicht schreibt hier ja noch jemand mit Architekturkenntnissen.

Es können tragende Bögen sein, die einfach ausgemauert wurden. Oder es sind Scheinbögen, um die Fläche zu gliedern. Dazu müsste man die Konstruktion näher kennen.