Chinesische Mauer Präsentation Hilfe?

3 Antworten

Hierbei geht es ja in erster Linie darum, den Text zu verstehen und mit eigenen Worten widerzugeben.

Von daher wird kein Weg daran vorbeiführen, ihn mehrmals zu lesen, zu verinnerlichen. Dann machst du dir Stichpunkte, ohne auf den Text zu schauen. Was fällt dir noch ein?

Dann nochmal Text lesen.

Dann überlegen, wie man ihn in einer guten und sinnvoller Reihenfolge präsentieren kann.

Deshalb ist eine Mindmap sinnvoll.

Was sind die Kernaussagen vomText?

  • Schutz
  • Schutz vor wem?

usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Vielleicht eine Anekdote dazu:

In CN ist die Mauer etwas Verbindendes, Positives.

In DE ist die Mauer etwas Trennendes, Negatives.

Aus dem Grund durfte der Mauerfall in China von der deutschen Botschaft nicht offiziell gefeiert werden.

Hey Maryam,

Folgende Punkte würde ich in deine Präsentation aufnehmen:

  • Ältestes Gebäude der Welt
  • 9000 Kilometer lang
  • Erster Kaiser lies mehrere Schutzwände zu einer Mauer verbinden
  • Sollte Schutz vor kriegerischen Reitvölkern bringen
  • Es wurden Kieselsteine, Lehm, Sand usw. benutzt
  • Es wurden ca. 25000 Wachtürme gebaut
  • Kommunikation gelang durch entfachen eines Feuers auf dem Wachturm
  • Die Mauer verfiel mit der Zeit -> Menschen nutzten das Material zum Bau ihrer Häuser
  • Heute besuchen sie etwa 10 Millionen Touristen jährlich
  • 2007 wurde sie in die Liste der Weltwunder aufgenommen

Ich würde damit beginnen, dass die Chinesische Mauer eines der größten Bauwerke aller Zeiten ist und das sie zu den "neuen sieben Weltwundern" gehört. Sie ist ca. 9000 km lang.
Am besten ist du lernst die Fakten auswendig.