wie lang dauert ein drogenentzug?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine oben genannten Drogen machen nicht physisch abhängig.

Die gängigen physisch abhängig machenden Drogen nach Entgiftungsdauer im Überblick:

  • Opioide (Morphin, Codein, Methadon, Heroin u.a.): 3-14 Tage, kalter Entzug ist sehr unangenehm aber nicht lebensgefährlich.

  • Alkohol (Ethanol): mehrere Tage, abrupter Entzug ist lebensbedrohlich!

  • Nikotin: 1-4 Wochen bis hin zu mehreren Monaten.

  • Benzodiazepine (Valium, Tavor, Dormicum & Co.): schrittweise Entgiftung kann ca. 1 Jahr oder sogar länger dauern, kalter Entzug ist lebensbedrohlich!

  • GHB: wie bei Benzos und Alkohol.

  • Coffein: wenige Tage bis 1 Woche.

  • Crack: teilweise mehrere Wochen.

Die psychische Abhängigkeit allgemein kann ein Leben lang bestehen.

Crack ist eher an eine psychische denn physische Abhängigkeit gekoppelt.

0
@aXXLJ

Nope, Crack kann in der Tat eine körperliche Sucht erzeugen. Wenn ich mir nicht sicher wäre, hätte ich das nicht geschrieben.

0

Bei retardierten Morphinen kann der Entzug auch 2 Monate dauern, die Folgeerscheinungen auch Jahre.

0