LSD schädlich für Jugendliche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige Risiko das ich mir vorstellen könnte wäre ein Trauma nach einem sehr starken Bad Trip. Die Gehirnentwicklung dürfte LSD als untoxische Substanz nicht wirklich beeinträchtigen, zumal es eh niemand häufig konsumiert. Am besten konsumiert man aber gar nicht oder wartet bis 18, kurzfristig kann LSD auch unangenehm sein.

kisstoday  16.10.2019, 22:39

biologisch ist LSD völlig unbedenklich 👍

LSD ist keine harmlose Droge...

Aber davon mal abgesehen sind alle Drogen für ein Gehirn, welches sich noch in der Entwicklungsphase befindet konsequenzenreich und es sind Langzeitveränderungen feststellbar.

Sowas kann zu erheblichen Suchtverhalten führen, da das Belohnungszentrum vollkommen abgebrannt ist.

melman86c  16.10.2019, 19:37

"Sowas kann zu erheblichen Suchtverhalten führen, da das Belohnungszentrum vollkommen abgebrannt ist. "

Auch wenn ich der Aussage bezüglich der Gehirnentwicklung zustimme halte ich ein Suchtverhalten bei LSD für beinahe ausgeschlossen.

NeuerNutzer99  16.10.2019, 19:49

LSD kann nicht süchtig machen. Für eine Störung der Gehirnentwicklung wird es als relativ untoxische Substanz zu selten konsumiert. Einziges denkbares Risiko ist ein Trauma durch einen starkem Bad Trip.

hawk0987  16.10.2019, 23:14
@NeuerNutzer99

^this

Mal davon abgesehen ist die Einteilung in "harmlose", "weiche", "harte" "whatever..." Drogen so lächerlich. Der eine verbaut sein Leben mit Alkohol, der andere kann ohne Upper nichtmehr durch den Alltag, der nächste erkrankt an Diabetes weil er zu viel scheiß frisst.

Jede Droge bringt seine Risiken mit, die sich je nach Person unterschiedlich stark auswirken.

Kenne Leute die psychisch abhängig vom "harmloseren" Gras sind, dafür über nen längeren Zeitraum koksen und jederzeit wieder den Konsum einstellen können.

NeuerNutzer99  16.10.2019, 23:57
@hawk0987

Ja, Gras und Koks können aber beide süchtig machen. Bei LSD ist das schlicht nicht möglich.

hawk0987  17.10.2019, 00:37
@NeuerNutzer99

Weiß ich, was ich mit meinem Kommentar aussagen wollte, war, dass jede Gefahr die von einer Substanz ausgeht für jeden Mensch anders stark bedenklich ist.

Und ja vom acid wird man zwar nicht abhängig, aber das Risiko was Psychosen angeht ist auch noch da. Zwar sehr selten, kam aber schon vor. Und für die paar Leute war der Trip eben extremst schädlich, während für die "Gesunden" das zeug "relativ harmlos" war.

FernandoLlort
Fragesteller

Mir ist schon klar, welche Risiken Acid mit sich trägt, aber ich wollte damit sagen, dass Acid bei kontrolliertem Konsum (alle 3-4 Monate) im Vergleich zu anderen Drogen realtiv wenige Risiken mit sich bringt.

Sicher geht das. Das Gehirn ist vor dem 25. Lebensjahr noch nicht abgeschlossen und entwickelt sich noch. Wenn nun jemand Acid reinschmeisst, verändert das die Gehirnchemie (wie stark kommt auf die Person drauf an).

LSD kann immer Schaden anrichten - bei einer unentwickelten Persönlichkeit meiner Einschätzung nach noch mehr.

NeuerNutzer99  16.10.2019, 19:41

Beispiele für diese angeblichen Schäden?

Kabisa  16.10.2019, 19:43
@NeuerNutzer99

Nichts mit "angeblich"

Selten kann es Tage oder noch Wochen nach der Einnahme von LSD zu einem kurzen, erneuten Auftreten von Sinnestäuschungen oder unvermuteten Gefühlsschwankungen – sogenannten „Flashbacks“ – kommen. LSD kann außerdem latente („schlummernde“) psychiatrische Erkrankungen wie Depressionen, Schizophrenie etc. auslösen.

https://checkit.wien/substanzen/lsd/

NeuerNutzer99  16.10.2019, 19:47
@Kabisa

Unsinn, das mit den psychischen Erkrankungen. Egal was diese Seite schreibt, die Wissenschaft sagt dazu etwas anderes:

"In the first study, clinical psychologists Pål-Ørjan Johansen of EmmaSofia, a non-profit advocacy group based in Oslo, and Teri Suzanne Krebs of the Norwegian University of Science and Technology in Trondheim, scoured data from the US National Survey on Drug Use and Health (NSDUH), an annual random sample of the general population, and analysed answers from more than 135,000 people who took part in surveys from 2008 to 2011"

The researchers found that individuals in this group were not at increased risk of developing 11 indicators of mental-health problems such as schizophrenia, psychosis, depression, anxiety disorders and suicide attempts.

"The second of the new two studies, also published in the Journal of Psychopharmacology, looked at 190,000 NSDUH respondents from 2008 to 2012. It also found that the classic psychedelics were not associated with adverse mental-health outcomes. In addition, it found that people who had used LSD and psilocybin had lower lifetime rates of suicidal thoughts and attempts."

https://www.nature.com/news/no-link-found-between-psychedelics-and-psychosis-1.16968

Kannst du eine Studie verlinken laut der LSD psychische Erkrankungen verursacht, wie auf der Seite behauptet? Nicht die Aussagen eines Arztes oder von irgendwem sondern eine wirkliche Studie?

Kabisa  16.10.2019, 19:50
@NeuerNutzer99

Ich bin jetzt gerade am Essen machen, aber danke für die Studie, schau mir das danach genauer an.