Drogenentzug Dauer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst war 12 Jahre Heroinabhängig und kann aus eigener Erfahrung sagen das der Körperliche Entzug je nach Mensch und der Konsumdauer und der Konsummenge etwa zwischen 4 und 10 Tage dauert. Damit hat man aber gerade einmal die Körperliche Entgiftung hinter sich gebracht. Die Therapie um wirklich Clean zu werden und zu bleiben dauert Jahre. Die Stationäre Therapie in einer Einrichtung beläuft sich heute meist zwischen 6 und 12 Monaten. Das sind die sogenannten Langzeittherapien. Danach ist es allerdings angezeigt weiterhin eine ambulante Therapie in einer Tagesklinik oder bei einer Drogenberatungsstelle in Anspruch zu nehmen. Der Kampf clean zu bleiben dauert eh das ganze leben an.

speedydoo  20.02.2012, 09:41

P.S.: Ich rede hier speziell vom Heroinentzug.

Leon1310  23.02.2012, 14:20
@speedydoo

4-10 Tage ist soweit richtig, dann wird's besser. Mit den Schlafstörungen dauert aus eigener Erfahrung länger. Klinikaufenthalt ist meistens 2-3 Wochen, um einigermaßen fit zu sein. Bin selbst 2/'91 drauf gekommen, erste Entgiftung im Herbst '91 und bis '95 insgesamt 10 kalte Entgiftungen vom H. Seit 23.12.'95 substituiert mit L-Polamidon bis 2000 mit gelegentlichen Beikonsum, seit 2000 keine Rückfälle und seit Juli 2007 auf Subutex und komme gut mit zurecht. My doc is my dealer. ;-( Jeder muss für sich den Ursprung für seine Sucht heraus bekommen, um dann effektiv dagegen an zu gehen, was ein sehr langer, schwerer und auch schmerzhafter Weg ist. Man muss vor allem ehrlich zu sich selbst sein, sein Handeln und Tun immer wieder selbst hinterfragen. So hat man dann auch die Chance auf ein dauerhaftes und cleanes leben. Ich wünsche dir alle Kraft der Welt!!! Es lohnt sich IMMER, etwas gegen seine Sucht zu tun, auch wenn man oft Rückschläge erlebt. "Hinter jedem Problem was dich gefangen nimmt, steckt die Möglichkeit zum Wachstum"

Eine reine Entzugsbehandlung dauert je nach Droge 3-4 Wochen. Eine Drogentherapie in einer Therapieeinrichtung wird heutzutage im Regelfall noch für zunächst 22 Wochen bewilligt.

Ich weiß nicht, ist ja nur aus interesse/recherche

Du scheinst nicht recht zu wissen, was (alles) als "Droge" definiert wird. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO bezeichnet auch Substanzen wie Nikotin, Kaffee, Tee oder Zucker als "Droge". Gibt einfach mal bei Google "Definition Droge WHO" ein.

Die Entzugsdauer variiert ebenso wie die körperlichen und mentalen Schwierigkeiten beim Entzug von verschiedenen Substanzen.

SassyMausi
Fragesteller

Eigentlich möchte ich nur wissen, wie lange jemand weg ist, der einen Entzug in einer Entzugsklinik macht (Das brauche ich für eine Geschichte) Vielen Dank für eure Antworten!

aXXLJ  20.02.2012, 16:27
@SassyMausi

Durchschnittlich 3 Wochen. Eine Verlängerungswoche wird nur in Ausnahmefällen von der Krankenkasse bezahlt.

monate denke ich, halbes jahr bestimmt ... wochen danach kannst du ja noch flashbacks erleben sagen manche, ist umstritten meine ich

Mit dem Entzug wird in der Regel nur die körperliche Entgiftung gemeint. Das kann in wenigen Tagen geschehen sein. Das Lösen von der psychischen Abhängigkeit kann Jahre dauern.

Schau mal im Web nach Bonhöffer-Kliniken (Berlin), Bernhard-Salzmann-Klinik (Gütersloh) oder LWL-Klinik (Münster, Lippstadt, Eickelborn).