Wie läuft es ab wenn man ein gebrauchtes Auto kaufen möchte?

2 Antworten

Hi, die Polizei brauchst Du dafür nicht.

Du kaufst das Auto und erhältst die Papiere wie Zulassungsbestätigung und HU- Bericht.

Nun wendest Du Dich an Deine Versicherung, die gibt Dir eine eVB Nummer.

Mit all diesem Kram und Deinem Perso gehst Du zu der Zulassungsstelle, die für Deinen Wohnort zuständig ist. Deine Bankverbindung solltest Du auch kennen. Die musst Du für eine Einzugsermächtigung mitteilen.

Du bekommst Papiere, in die Dein Name eingetragen wird und entweder Nummernschilder mit HU und Zulassungsstempeln beklebt, oder aber ein "Rezept" mit dem Du beim benachbarten Schildermacher die Nummernschilder fertigen darfst.

Mit diesen gefertigten Nummernschildern wieder zur Zulassungsstelle. Die bekleben die dann.

Dann bist Du fertig, kannst zurück zu Deinem neuen Auto, die Nummernschilder anbringen und wegfahren. Achtung, das mit den 2 Stempeln muss nach hinten.

Falls Du Dein Auto bei einem Händler kaufst, machen die ganz oft auf Wunsch diesen Kram für Dich.

Du kaufst das Auto und holst dir dann mit den Papieren bei der Versicherung die Kennzeichen und meldest es an. Wenn du die Kennzeichen hast, kannst du losfahren.