Wie läuft eine Schlacht im modernen Krieg ab?

10 Antworten

Im schlimmsten Fall schnell ohne das sich die Gegner gegenseitig sehen.

Ansonsten geht es konventionell zur Sache und schaukelt sich zum A Krieg auf.

Ob die Menschheit dann bereit ist auch den "Totalen Krieg" zu zelebrieren, danach wird sie nicht gefragt, das regeln die Staebe mit ihren Regierungen unter sich.

Es macht keinen Sinn hier noch Einzelheiten anzufuehren, in der Form von Massen an Soldaten, Panzern, Flugzeugen, denn diese sind nicht kriegsentscheidend, es sind die Raketen, die von Land, See und aus dem Weltraum kommen, die unseren Blauen Planeten pulverisieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atomkrieg

Woher ich das weiß:Recherche

Im Syrienkrieg sah das teilweise noch ganz nach dem zweiten Weltkrieg aus. Da werden/wurden mit Bulldozern riesige Wälle aufgeschoben und befestigt.

Wie der moderne Krieg abläuft, will ich gar nicht wissen. Raketen, Drohnen, Kampfroboter... eigentlich braucht man doch keine Menschen mehr, um Krieg zu führen^^

Niconasbeznas  07.01.2019, 15:58

Von wegen, keine Menschen. Als ob nur Industriestaaten Krieg führen würden.

Niconasbeznas  07.01.2019, 18:34
@napoloni

OK. Die Meinung kann man vertreten, wobei, was ist schon modern. Jagdflugzeuge der 3. Generation? Oder der 4. Generation? Oder nur der 5. Generation?

Schützengräben gab es im zweiten Weltkrieg nicht so wie im Ersten, im 2.Weltkrieg herrschte der Bewegungskrieg vor, die Front war mal hier, dann wieder woanders.

Beispiele für moderne Kriegführung gab es bereits im Irak und in Afghanistan. Im Irak war es ein beschleunigter Bewegungskrieg, bedingt durch die Überlegeneit der US-Streitkräfte.

In Afghanistan hatte man es mit einem Gegner zu tun, der über überlegene Geländekenntnis verfügte und aus dem Hinterhalt zuschlug. Ein solcher Krieg kann nicht allein mit Drohnen gegührt werden.

verreisterNutzer  07.01.2019, 03:46

Und auch im Ersten Weltkrieg wurden etwa zur Mitte hin die zusammenhängenden Grabensysteme aufgegeben und auf tiefe Verteidigung umgestellt.

Schützengräben waren schon im 2. Weltkrieg völlig nutzlos, das ist amerikanischer Bürgerkrieg (wenn man etwa in der Schlacht von Fredricksburg Elemente des Stellungskrieges sehen will), bis zum Ende des 1. Weltkriegs, schon da stellt der Einsatz von Panzern (Cambrai) den Sinn von Schützengräben und Tiefer Verteidigung aus Trichtern massiv in Frage.

Im zweiten Weltkrieg durch das Aufkommen motorisierter Verbände, die eingegrabene Infanterie einfach umgehen konnten, massenhaften Einsatz von Flugzeugen und dem Aufkommen von Fallschirmjägern wurden feste Stellungen außer beim Häuserkampf in Großstädten ziemlich nutzlos.

Was einen modernen Krieg angeht in dem Sinne des heutigen Waffentechnischen Standes, lautet die Antwort ganz einfach:

Es wird keine Schlachtfelder mehr geben. Die Kampfhandlungen werden sich nicht mehr auf einen Bereich konzentrieren, da sich auch die Steitkräfte selbst nicht mehr konzentrieren, denn bei der heutigen Waffentechnik ist das nur nachteilhaft. Es erhöht die Schlagkraft nicht signifikant vereinfacht aber dem Feind die Bekämpfung. Ansätze dazu kann man bereits in der Art und Weise ausmachen in der der Vietnamkrieg geführt wurde.

Die wären ja Schutzlos der Verfeindeten Partei ausgeliefert gewesen. Was wurde dann vorgeschickt?

Die Infanterie / Panzergrenadiere wurde vorgeschickt. Und die Deckung wird sich aus der natürlichen Umgebung gesucht, bis sie vlt. den feindlichen Schützengraben erreicht haben. Und natürlich war / ist das ein kleines Himmelsfahrtkommando.

Wie sind diese dann grob vorgegangen um weiter zu kommen und welche anderen Szenarien waren noch typisch?

Im zweiten Weltkrieg war es bei den Deutschen üblich, vor einem Angriff die Artillerie auf den Gegner feuern zu lassen, um quasi "Deckungsfeuer" zu haben. Auch bei den anderen Nationen.

Und wie sollte man sich dann so einen Krieg in der modernen Zeit vorstellen? Wären solche Schlachten überhaupt noch möglich?

Klar, wenn auch etwas anders als früher.

Mit Drohnen kann man den Feind extrem leicht aufklären

Ja, aber eben wenn es kein unkonventioneller Feind ist, hat dieser auch Mittel und Wege diese zu eliminieren.

Und wie es gegen unkonventionelle Gegner läuft, kann man ja an aktuellen Kriegen in Afghanistan, Irak oder Syrien sehen.