Wie läuft der Sehtest bei der Führerschein ab?

7 Antworten

Beim Führerschein-Sehtest wird ein standardisierter Sehtest mit Landoltringen

Bild zum Beitrag

angewendet. Dabei handelt es sich um nach unten hin kleiner werdende Reihen von Kreisen mit Öffnungen, deren Positionen erkannt und bestimmt werden müssen. Der Vorgang dauert ca. 10 Minuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Führerschein, Fahrschule, Straßenverkehr)  - (Führerschein, Fahrschule, Straßenverkehr)
LianaSchmidth
Fragesteller

wie weit kommen die Kreise vor? 30cm mäßig? Und danke ihnen !!!!

LianaSchmidth
Fragesteller
@rdsince2010

Wenn ich alles innerhalb 1 Meter perfekt sehen kann, auch Millimeter Dinge. Würde ich es eher bestehen? Zum Beispiel kurzsichtige, die innerhalb 10 Meter perfekt sehen

rdsince2010  16.11.2022, 22:13
@LianaSchmidth

Wenn Du ohne Brille alles nur bis 1 Meter perfekt sehen kannst, brauchst Du definitiv eine Brille. Den Sehtest bestehst Du ohne Brille dann nicht.

Du schaust durch eine Art Brille und siehst an der Wand Buchstaben oder Punkte. Dann wird deine Sehstärke ermittelt indem dir immer jeweils 2 verschiedene Sehstärken gezeigt werden. Du musst dann mehrmals einfach sagen ob 1 oder 2 besser ist. Das wird erst mit dem einen Auge und dann mit dem anderen gemacht. Am Ende hast du dann deine Werte c:

Hoffe ich konnte es dir ein bisschen anschaulich erklären :)

euphonium  14.11.2022, 12:48

Was du beschreibst, ist nicht der Führerscheinsehtest, sondern eine sogenannte Refraktion üfr die Brillenglasstärke.

euphonium  14.11.2022, 13:04
@LamaSenpai

Das kann natürlich schon sein, ist aber nicht korrekt. Was hast du bezahlen dürfen?

euphonium  14.11.2022, 22:35
@LamaSenpai

Dann waren es ganz bestimmt noch 6.43 €, das war nämlich bis vor einigen Jahren ein festgesetzte gesetzliche Gebühr.

Wenn du gute Augen hast, sind das ca. nur 5 min. Du schaust durch ein Gerät auf eine kleine Karte und wen du alles lesen kannst ist ok, wenn nicht, schaut man, welche stärken du brauchst was einfach 5 min + sind.

Der Führerscheinsehtest muss mit einem vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Gerät gemacht werden. Da schaust du rein und siehst 5 Reihen Kreise, die an irgendeiner Stelle geöffnet sind. Du musst dem Prüfer sagen, wo sich diese Öffnungen befinden. Die oberste Reihe mit beiden Augen, Reihe 2+3 nur mit dem rechten und Reihe 4+5 nur mit dem linken Auge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast ein Gerät wo du vorsitzt und Gebilde siehst, die eine Öffnung haben. Diese Öffnung musst du angeben (also links, rechts, oben, unten).

Wenn du zu viele Fehler machst wirst du zum Optiker oder Augenarzt geschickt.