Wie lässt sich dieses Verhalten begründen (Gesellschaftspsychologie)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, ganz einfach: Sobald die Bewohnerinnen der Venus Besuch von einem Astronauten vom Mars bekommen, konzentriert sich gleich die ganze Aufmerksamkeit auf ihn.

Sobald ein Mann da ist, schalten manche der Frauen um auf das gefallen oder begehrt werden wollen. Das merken die übrigen Frauen und gehen entweder in den Wettbewerb oder sie denken sich: "Lass die mal machen, wenn sie es so nötig haben." Das wiederum stört die Solidarität, die ohne Mann vorherrschte. Also verhalten sie sich plötzlich konzentrierter und still.

Man kann auch sagen, der Respekt (oder Bewunderung) vor dem anderen Geschlecht (vor dem "Außerirdischen") und ggf. die erotische Spannung erzeugen eine Atmosphäre von "angespannter Aufmerksamkeit".

Untereinander bilden Frauen (auch Männer) immer Grüppchen, die zueinander passen und sofort kommunizieren. Anders ist das, wenn mehr Männer anwesend sind (ab ca. 15 zu 85%). Dann können auch die Männer eine oder mehr Gruppen bilden und es können sich sogar gemischte Grüppchen finden. Dann verliert sich die Spannung. Nur bei einem sehr kleinen Anteil von Männern entsteht diese Spannung.

Diese Erklärung gilt nur für Heteros. Homos spielen da natürlich nicht mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)
BuenasDiasSenor
Fragesteller

Wow, das ist ja mega interessant.

Danke für die tolle Antwort und die damit verbundene Zeit! :)

LG

PsychoRolf  30.05.2023, 00:02
@BuenasDiasSenor

Danke für deine Bewertungen! Ich hab den Text 3mal verbessert, also lade die Seite mal neu, um den aktuellen Stand zu haben.

Das hat viel mit dem Selbstwertgefühl zu tun. Es gibt auch andere Antworten dazu, nur um ehrlich zu sein hatte Ich keine Lust hier alles aufzulisten. :P

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master Psychologie (M.Sc.)

Das stimmt, ich kenne das von Einrichtungen mit psychisch kranken also WGs und ich war in reiner Männer WG, da gab es ständig Stress und dann wo 3 und 3 waren, das war super entspannt. Ich kann aber auch nicht sagen warum. Bei einer Frauen WG würde es vermutlich auch Stress geben aber so schafft es ein Ausgleich. Vielleicht weil irgendwann einen das andere Geschlecht fehlt und es dann frustriert. Es muss ja nichts laufen, einfach nur da sein.

Man möchte als Mann sicher nicht auf einer verlassenen Insel mit ein Mann sitzen, lieber mit einer Frau und andersrum genauso.

Abgesehen von Homos, es gibt mehr Hetero auf der Welt und ja ist wohl klar.