Wie nennt man so eine Person?

1 Antwort

Mit Namen? Amy Chua! Die schrieb in ihrem Buch über ihre Kindererziehung, dass ihr Mann mal sagte, er wisse, dass sie glaube, anderen zu helfen, wenn sie denen ihre "Fehler" in Form von harscher Kritik aufzeige, aber das helfe halt nicht jedem.

Allgemeiner: Egozentrisch, unempathisch, eventuell sogar narzisstisch (wenn sie damit bewusst sich erhöhen und andere erniedrigen möchte).

Insbesondere halt unempathisch und von sich eingenommen. Jemand, der glaubt, allein die Weisheit zu besitzen und unters Volk bringen zu müssen und dass Meinungen, die von seiner abweichen, halt zwingend falsch sein müssen.

Tipp für den Umgang: So weit es geht zustimmen und hinter ihrem Rücken dann dein Ding machen. Oder, wenn es nicht anders geht, so etwas sagen wie "ja, ich weiß, dass das falsch ist, aber ich möchte gerade nicht darauf verzichten, sorry!" Nicht versuchen, zu diskutieren, ihre Fehler aufzuzeigen etc. - das führt bei solchen Menschen in der Regel zu nichts.

"Ekel" ist ein eher subjektiver Begriff. Es gibt Dinge, vor denen sich die meisten Menschen ekeln, bspw. Berührung von Erbrochenem, aber oft ist Ekel individuell. Wenn sie also Milch als ekelig wahrnimmt und dafür Gründe anführt und das deshalb als objektiv betrachtet, lasse ihr diese Meinung. Unser Weltbild wird oft auch von unserer Bildung und unseren Glaubenssätzen bestimmt. Wer mit Kuhmilch als gesundem Getränk aufgewachsen ist, empfindet sie anders als jemand, der vielleicht jetzt mit Dokus über das Leid von Kühen in Milchviehbetrieben aufgewachsen ist. Es ist dann oft schwierig, beide Meinungen zu vereinen, dass der eine "nachgibt" und sein Weltbild zurecht rückt. Ein ganz großer Faktor ist eben auch, was für jeden "normal" ist, was er gewohnt ist, was ihm als positiv beigebracht wurde. Diese Wertungen kann man meist nur langsam oder gar nicht ändern. Das könnte man nun anführen: "Du findest Milch ekelig und in gewisser Hinsicht könnte ich dir folgen/ zustimmen, aber jemand, der mit der Idee aufgewachsen ist, dass das ein gesundes Lebensmittel ist, wird diese Idee nicht so schnell loslassen können. Du bist auch mit bestimmten Ideen aufgewachsen, die in 20 Jahren vielleicht als falsch betrachtet werden könnten, und dann würde es dir sehr schwer fallen, die zugrunde liegenden Haltungen und Verhaltensweisen aufzugeben."

memoriath  19.03.2023, 22:01

Ich stimme deiner Antwort zu, kamen bei dir auch die Gedanken an Narzissmus hoch? Vor allem bei dem ersten Absatz sprang mich dieser Gedanke an.

DerFragende320
Fragesteller

Ich gehe mitnerweile allen Diskussionen aus dem Weg, ich dreh mich da oft einfach irgendwie raus und dann ist gut.

Zustimmen aber eigenes Ding machen mach ich auch eine Zeit lang, hab ihm dann gesagt:"du hast deine Meinung, ich hab meine und das ist ok" was ihr aber auch nicht gepasst hat, weil ihre ist ja die einzig wahre.

Wenn ich sage dass sie recht hat wie du es mir vorgeschlagen hast und mich entschuldige labert sie erst recht noch weiter an mir rum damit ichs endlich lasse.

Aber ich danke dir für deine Antwort, mit den Begriffen kann ich aufjedenfall was anfangen!