Wie kümmere ich mich um ein Vogelküken?

Janeko85  07.07.2022, 20:06

Warum hast du das Küken überhaupt bei dir? Ist es verletzt oder krank? Oder hast du es einfach irgendwo allein herumsitzend gefunden?

Pandora0x0x
Fragesteller

Es saß seit einigen Tagen auf meinem Balkon rum... soll ich es wieder raus setzten?

3 Antworten

Junge Tauben werden mit einer Kropfmilch gefüttert, die Du nicht herstellen kannst. Warum hast Du den Jungvogel mitgenommen? Er gehört Dir nicht, seine Eltern vermissen ihn, bring ihn zurück, wo Du ihn gefunden hast. Es ist ein Jungvogel, der noch von seinen Eltern gefüttert wird, er macht die Elternvögel durch seine Rufe auf sich aufmerksam. Wenn er gefährdet ist (Strasse, Katze), kannst Du ihn vorsichtig in die Hand nehmen und auf einen Ast o.ä. setzen. Jungen Vögeln schadet das Anfassen nicht, sie mit nach Hause zu nehmen, ist ihr sicherer Tod.

http://www.lbv.de/ratgeber/tierhilfe/vogel-gefunden.html#c14001

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

https://tierheimbonn.de/2019/05/lass-mich-bitte-sitzen/

Pandora0x0x
Fragesteller

Der Vogel saß drei Tage lang alleine auf meinem Balkon und es ist niemand gekommen. Ich dachte es wäre besser ihn reinzuholen. Danke für den Tipp Sie haben wahrscheinlich recht.

Janeko85  07.07.2022, 20:32
@Pandora0x0x

Hast du den Vogel drei Tage durchgehend beobachtet?

Dass Ästlinge, also Jungvögelm die schon das Nest verlassen und Federn haben, bis zu zwei Stunden von ihren Eltern allein gelassen werden, während sie auf Nahrungssuche sind, ist wohl durchaus normal.

Wenn sich wirklich drei ganze Tage lang kein Elternteil blicken lassen hat, scheint mir das aber etwas lang zu sein.

Sie hätten den Vogel weder anfassen noch mitnehmen sollen.

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Lassen Sie das Tier allein und entfernen Sie sich.

Beobachten Sie den Vogel auch nicht, damit Sie die suchenden Vogeleltern nicht verschrecken.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Beachten Sie bitte sorgfältig die Grundprinzipien der Humanhygiene.

Wildtiere können immer auch Krankheiten auf den Menschen übertragen.

Wenn Leute, ohne die Sachkunde dafür zu besitzen, Wildvögel mitnehmen oder Aufzuchtversuche durchführen, dann verstösst dies massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal nichts füttern und auf keinen Fall etwas zum trinken geben! (Erstickungsgefahr)

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, bitte wende dich zügig an diese Gruppe. Wenn es sich um eine Taube handelt, kannst du dich auch an die Facebook-Gruppe "Tauben-Notfallmeldung/ Das Original" wenden.

Experten werden dir dann sagen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht (bzw., ob du ihn wieder zurück setzen sollst oder nicht), sie werden dir weitere Anweisungen geben und können dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen (viele Tierärzte kennen sich leider nicht gut mit Wildvögeln aus, in der Gruppe können dir vogelkundige Tierärzte genannt werden).

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Erstmal kein Futter und kein Trinken geben, bis du in der oben genannten Facebook-Gruppe weitere Informationen diesbezüglich erhälst!

Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Vogel nicht schadet. Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Vogel sein können.

Wende dich also an die oben genannten Facebook-Gruppen, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist.

Ist der Vogel noch unbefiedert oder schon befiedert?

Pandora0x0x
Fragesteller

Ja, er ist schon befiedert.