Wie kritisch ist ein Exposed Host bei einer Telefonanlage mit DynDNS?

LisamagPferde04  07.03.2025, 19:49

Funktioniert es vielleicht über eine VPN Verbindung zur FRITZ!Box?

MrMP95 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 19:50

Ja, das funktioniert.

Allerdings nutze ich halt auch zeitgleich andere Programme die sich bei Aktivierung einer VPN gestört fühlen, daher ist das auch nicht praktikabel.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Da ich einen DynDNS Dienst dafür eingerichtet habe, müsste jemand ja erstmal die URL

Nö, man scannt einfach die IP Adressen nach offenen Ports, und schaut ob irgendwo ein verwundbarer Service läuft. Das passiert automatisch. Dein DynDNS muss dafür niemand kennen.

Es ist ja "nur" die Telefonanlage komplett frei und nicht alle anderen Geräte. 

Und wenn jemand die Telefonanlage übernimmt, kann man über die Telefonanlage auf alle anderen Geräte zugreifen, als wären sie ebenfalls exposed.

Und außerdem kommt im Zweifel der Traffic dann aus deinem Netzwerk, egal welches Gerät übernommen ist.

oder habe ich etwas nicht bedacht?

Ja, siehe oben.

Mir ist jetzt jedoch noch nicht ganz klar, wie sehr es in dieser Konstellation ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Das ist so sicher, wie die Telefonanlage sicher ist :)
Also wenn da ungepatchte Lücken drinnen sind, die bekannt sind, überhaupt nicht sicher.

Nutz einfach ein VPN, wenn du dir nicht sicher bist, ob die Telefonanlage sicher genug ist, um sie direkt erreichbar zu machen. Gerade IoT Geräte die frei im Internet erreichbar sind, sind oft ein Sicherheitsrisiko. Alles andere würde ich als grob fahrlässig ansehen.

Ganz ungefährlich ist das schon nicht. Ich hatte mal ein IP-Telefon zuwenig abgeschirmt, und da gab es dann nach einiger Zeit immer wieder Attacken aus ausländischen Netzwerken. Firmware-Updates gibt es schon lang keine mehr, somit ist so ein Telefon natürlich ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Ich habe es allerdings mitterweile auf den SIP-Provider und einige weiteren Adressen eingeschränkt.

Du müsstest erst einmal prüfen, welche TCP oder UDP-Ports die Telefonanlage abhört, und dann je nach Service prüfen, ob Du nicht einfach einen einzelnen Port forwarden willst, statt alles zu exposen.