Wie kriegt man seine eigene Kunst in eine Kunstgalerie?

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Du bietest deine Kunstwerke einer Galerie in Kommission an, das heißt, die Galerie stellt deine Werke aus und erhält anteilig Geld aus dem Erlös verkaufter Kunstwerke.

Statt in einer Galerie ist dieses auch an vielen anderen Stellen möglich. In Warteräumen beispielsweise von Ärzten wird es oft gemacht. Einige Krankenhäuser und Kirchengemeinden bieten es ebenfalls an.

Wenn du wirklich überzeugt von deinen Kunstwerken bist, gibt es zusätzlich die Möglichkeit in einer Galerie eine Vernissage deiner Kunstwerke zu veranstalten. Dafür musst du jedoch vorab die Unkosten tragen und es kann passieren, dass du keinen Gewinn erziehlst.

DianaValesko  08.11.2024, 22:04

tolle Idee, das habe ich bei meinem Zahnarzt schon gesehen.

Neugier4711  09.11.2024, 16:44

Vielen lieben Dank für den Stern.

Damit habe ich mich eine Weile befasst, aber fast erfolglos…warum nur fast, dass erkläre ich noch.

zuerst einmal ist das Galeriesystem ein quasi elitärer Club. Will jetzt nicht sagen, mit Mafiosi Strukturen 😅 meist wird ein Studium verlangt, autodidaktische Aneignung wird komplett ignoriert. Bewerben kann man sich selbst nicht, da die Galerien damit werben, sie wären selbst auf den Künstler aufmerksam geworden… egal wie gut die Kunst ist - 0 Chance mit einer Bewerbung. Es geht denen um das branding und um möglichst viel Geld aus dem Künstler rauszuschlagen, ähnlich wie Knebelberträge in der Musikindustrie. Große Galerien wie König Galerie etc spenden Gelder an Museen, um sich anschließend Ausstellungsplätze zu sichern, auch wenn aktiv nichts dort verkauft wird. Auch alle anderen große Galerien arbeiten so.
Der Sinn: möglichst viele Ausstellungen von einem ausgewählten Künstler organisieren, um anschließend den Marktwert in die Höhe zu treiben. Ein großes Portal, der das belegt wäre artfacts! Dort stellt man via Künstler/Galeristen-Konto die Ausstellungen ein und es wird anschließend ein Ranking erstellt, welches den Marktpreis des Künstlers beeinflusst. Für verschiedene Orte, Länder und oder ob Museen etc. gibt es Punkte, fast wie EXP in einem Videogame und der Künstler sowie die Galerie steigt im Ranking dort auf - entsprechend steigt auch der Wert der Kunst, welches dort glaub auch angezeigt wird.

Da zählen aber nicht selbst gemietete Räume, es muss schon eine öffentliche Vernissage sein mit Presseartikel und Sektempfang (früher stand das genauso in deren FAQ xD).

Nach und nach geht aber dieses System zu Grunde und wird irgendwann ausgedient haben. Leichter ist es in den USA durch selbstorganisierte Ausstellungen etwas Aufmerksamkeit zu bekommen, hier bei uns wird das von den hohen Tieren in der Galeristenbranche lächerlich gemacht und als wertlose Kunst betitelt.

———

jetzt wieso ich nur fast daran gescheitert bin:

im Jahr 2021 wurden diese digitalen NFTs total gehypet, aber auch das war nur eine Blase die künstlich durch große Unternehmen gepusht wurde, vor allem durch Platformen wie Superrare! Wahllos wurden Künstler ausgesucht und einfach Hunderttausende Dollar in diese Investiert und die Preise gepusht (siehe Künstler xcopy, der ca 40 Millionen verdient hat). Im Grunde waren das Marketingausgaben, da sich alle bei den Platformen anschließend angemeldet haben und mit den Verkaufsgebühren diese finanziert haben. Ich habe mein Glück versucht und auf Foundation einige Werke für je 300,- verkauft bekommen bis sich eine Galerie aus Frankreich im Jahr 2023 gemeldet hat, das war zu diesem Canne Filmfestival. Meine Werke wurden dann tatsächlich ausgestellt! Allerdings hab ich leider keinen Presseartikel verfasst, das hätte ich machen müssen und könnt mir immer noch selbst in den Arsch beißen, dass ich marketingmäßig nichts getan habe. Die Galerie wollte einfach nur einen auf modern machen und dabei sein. Verkauft haben die nichts, das hab ich später per Twitter selbst geregelt.

aber wie du siehst, man muss nach jedem Strohhalm greifen und auch mal bei Trends mitmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   30.01.2025, 18:58

Danke für die eigene Erfahrung!

Im Rathaus sind die Flure lang und langweilig. Da würde ich nachfragen!

probiers über youtube.

wenn dein zeug gefällt und du genug follower hast, kommt in ein paar jahren sicher eine galerie auf dich zu und fragt, ob du mal ausstellen möchtest.

dazu solltest du mindestens so gut sein, wie shania bo oder wie die eine junge inderin 14 millionen follower haben.

oder du studierst kunst, machst also eine akademische ausbildung oder du hast geld und kannst dich ins kulturdezernat quasi einkaufen.

die allermeisten deutschen galerien nehmen aber nur künstler, die im bbk sind.

Hi,

dafür musst du schon sehr gute Arbeiten erstellt haben, solltest einen gewissen Bekanntheitsgrad aufweisen, und brauchst eine gute Beziehung, zumindest einen Galeristen.

Insgesamt ist das also sehr, sehr schwer zu erreichen.

Vorteilhaft wäre auch ein Portfolio deiner Arbeiten im Internet.