Wie kriegt man Futterreste im Mund weg bei Katzen?

2 Antworten

Ein sauberes Tuch nehmen, mit warmem Wasser etwas nass machen und dann der Katze das Maul abwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
FloAusSchwaben  25.09.2023, 19:36
im Mund
AuchKarma  25.09.2023, 19:41
@GOODNIGHT000

Und was genau ist mit den Futterresten?

Warum ist das ein Problem?

Trinkt die Katze nicht genug?

Hat sie Zahnstein?

Stinkt sie aus dem Maul?

GOODNIGHT000
Fragesteller
@AuchKarma

meine Katze hat Zahnstein, Mundgeruch, sie will nicht viel trinken vlt ist das Wasser zu kalt hab eine Trinkbrunnen stehen

AuchKarma  25.09.2023, 19:47
@GOODNIGHT000

Zahnstein muss vom Zahnarzt entfernt werden, wenn er zu stark ausgeprägt ist. Das geht nur mit Vollnarkose. Zahnstein kann auch zu entzündeten Zähnen und Zahnfleisch führen und am Ende sogar die inneren Organe angreifen.

Bei meiner Katze konnte ich den Zahnstein mit Trockenfleisch (getrocknetes, ungewürztes Fleisch) und Zahnpflegepulver deutlich reduzieren, sodass er nicht vom Tierarzt entfernt werden musste.

Fliederfeder007  25.09.2023, 20:02
@GOODNIGHT000

Katzen trinken generell so gut wie nichts. Sie nehmen Flüssigkeit durch Nahrung auf, deshalb ist Trockenfutter ja auch so schlecht für Katzen.
Es handelt sich bei Katzen um Wüstentiere!

AuchKarma  25.09.2023, 20:21
@Fliederfeder007
Katzen trinken generell so gut wie nichts.

Stimmt so nicht.

Aber trotzdem nehmen sie die meiste Flüssigkeit über das NASSFUTTER auf.

Fliederfeder007  25.09.2023, 21:42
@AuchKarma

Unsere aktuellen trinken überhaupt nicht😉 Und alle sind bei bester Gesundheit. Allerdings füttern wir auch nur hochwertig und nass!

Also normalerweise griegen das Katzen selber hin, aber wenns wirklich nicht weg geht von selber, dann einfach mit einem Tuch, lauwarmes Wasser und vorsichtig entfernen😺