Wie kriege ich meine Skateboard Achse ab bei einer falschen Schraube?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einen etwas größeren Schlitzschraubenzieher oder Meißel sowie einen Hammer nutzen und zwischen Schraube und Basisplatte ansetzen - dann gib ihm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber & Betreiber des Online Skateshop rollbrettbude.de

Was hältst du davon, mit den amderen 4 Schrauben anzufangen?

Dann könntest du oben in den Flachkopf einen Schlitz reinsägen....

Anthony242
Fragesteller

Hey, wdym die anderen 4 schrauben? Wenn du die zweite Achse meinst: die ist heil und ausgewechselt

Userhm  19.02.2022, 13:18
@Anthony242

Ich dachte, du willst die lange Schraube raus haben?

Anthony242
Fragesteller
@Userhm

Ja alle Schrauben an dieser Achse sind lang

Die vier äußeren bekommt man mit einem Mutternsprenger ab, wenn sich die Gewinde mitdrehen.

Hatte Ich gerade letztens mit einem Gewindebolzen vom Motor meiner Vespa gemacht.

Der Gewindebolzen war ausgebaut und es gab keine andere Möglichkeit, die Mutter abzubekommen.

Ich hatte vorher versucht, über einspannen im Schraubstock die Mutter abzudrehen, aber der Bolzen drehte sich im Schraubstock mit.

Darauf hin habe Ich Mir einen Mutternsprenger gekauft und die Festsitzende Mutter in 2 Teile zerlegt.

Wenn Du die lange Stange meinst, musst Du Sie Abflexen und den Kopf rausdrücken.

Zum Rausdrücken muss dann aber die Halterung abgenommen werden, damit Du den Kopf raus bekommst.

Anthony242
Fragesteller

Perfekt, werde mir auch einen wahrscheinlich kaufen müssen. Die lange Stange in der Mitte ist nicht gemeint - die ist dafür da um den zweiten Teil der Achse zu befestigen.

GhostDragon666  19.02.2022, 13:39
@Anthony242

Da Ich nun nicht genau wusste, welche Du genau meinst, habe Ich halt Vorschläge für Beides abgegeben.😉

kommt letztlich drauf an was das für teile sind, und ob du sie weiter benutzen willst.

wenn das nur irgendwelche noname achsen sind würde ich mir den stress das alles weg zu bekommen nicht antun.

ansonsten... wenn die mutter jetzt auf dem gewindelosen teil der schraube sitzt würde ich es mit roher gewalt probieren. wenn du das ganze ein bisschen lockern kannst sollte es möglich sein die schrauben unterhalb der mutter abzusägen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Anthony242
Fragesteller

Ja die Achse ist noname, darf ruhig weg. Schrauben habe ich auch noch genug als passt's

Ich würde behutsam mit einer Kombizange oder einer Spitzzange das Gewindeende der Schraube greifen und fixieren (vorsichtig, um das Gewinde nicht mehr als nötig zu malträtieren) und dann mit einem Schraubenschlüssel parallel die Mutter lösen.

Anthony242
Fragesteller

OK danke, wozu die Kombizange wenn die Schraube nicht fixiert werden muss?

T3Fahrer  19.02.2022, 13:33
@Anthony242

ich hab so verstanden, dass sich die Schraube mit dreht, wenn du die Mutter lösen willst.

Anthony242
Fragesteller
@T3Fahrer

Achso, nein im Gegenteil: die Mutter bewegt sich kommt nicht von fleck, weil sie nicht auf einem Gewinde sitzt da die Schraube nur bis zur Hälfte ein Gewinde besitzt.

T3Fahrer  19.02.2022, 14:16
@Anthony242

Dann ist die Mutter aber bestimmt nur stramm gegen das gewindelose Stück geschraubt. Das solltest du aber mit einem Schraubenschlüssel lösen können, wenn sich die Schraube nicht mehr dreht. Und wenn sie sich doch mit dreht, dann fixiere sie, wie ich es oben beschrieben habe.