Wie kriege ich meine Lampe fest?

3 Antworten

Oskardd
Fragesteller

Die max. Belastung steht ja bestimmt auf der Verpackung drauf, danke ich werde mich nachher mal in den überfüllten Baummarkt begeben.

Wippich  15.04.2020, 10:18
@Oskardd

Die sind sehr stabil, eher kommt die Decke runter.

Jo3591  15.04.2020, 10:22

Solche Klapp-Dübel sind zwar prinzipiell eine Möglichkeit, aber es gibt zweckmäßigere mit einer Gewindestange ohne Schraubenkopf. Die Frage ist, ob der Klappdübel in dem Stroh-Lehmgemisch genügend Halt findet um eine Lampe zu tragen. Im Zweifelsfall müßte man nach einem Balken suchen, in den man eine normale Holzschraube reindrehen kann.

es kommt ganz drauf an, wie schwer die leuchte ist, aber ich würde wahrscheinlich zu klappdübeln greifen.

wippich hat schon recht gute gepostet, das problem dabei: das geht nur bei leuchten, die mit einer verriegelungsscheibe fest gemacht werden. das haben die wenigsten baumarktleuchten so.

https://www.voelkner.de/products/208335/Fischer-KD-3-B-Federklappduebel-95mm-12mm-080192-10St..html

bei denen hier kannst du den kopf hinten an der schraube abdrehen so dass man den halter der lampe durch fädeln kann.

ich würde dir übrigens was eher leichtes mit einer großen auflagefläche und ohne ausleger empfehlen. so eine klassische, flache schalenlampe z.B.

lg, Nicki

Und auf was sind die Styroporplatten befestigt? Dort sollten doch zumindest Rigipsplatten sein, eher noch "Holzplatten/Leisten". Denn auf "irgendwas" muss ja das Lehm-/Strohgemisch gelegt worden sein, so zumindest bei mir. Also ist ein Hohlraumdübel das passende oder ein Haken mit sehr langem Gewinde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung