Wie kriege ich meine kleine Schwester (13) dazu, sich zu duschen und ihre Klamotten zu wechseln?
Vorab: wir haben ein sehr zerrütteltes Familienleben und meine Eltern sind dabei, sich zu trennen. Meine Schwester hat zu meiner Mutter keinen besonders guten Draht. Zu mir übrigens auch nur, wenn es ihr passt (mittlerweile aber immer weniger).
Mein Vater ist der einzige, der zu ihr durch dringen kann und einen Einfluss auf sie hat. In dem Fall eher einen negativen, da er die Augen vor der Realität verschließt und nicht kapiert, wie sehr ihre Klamotten stinken und dass es mal nötig wäre, sich öfter zu waschen.
Zum duschen: sie duscht einmal in der Woche (Sonntag) nach dem Schwimmtraining. Dieses besucht sie gemeinsam mit meinem Vater. Er trainiert mit den Erwachsenen und sie mit den Kindern. Der Grund hierfür ist meines Wissens nach, dass sie den Wasserverbrauch wegen der Umwelt nicht erhöhen will. Sie duscht also nicht einmal nach dem Sport.
Zu den Klamotten: sie trägt ihren lieblingspulli schon seit mindestens einer Woche ohne zwischenzeitliches waschen. Laut meinem Vater hat sie allerdings insgesamt 3 Pullis die sie abwechselnd anzieht (was sie aber nicht tut). Naja und dann kommt noch der gleiche Umwelt Aspekt dazu.
Langsam wird es halt echt wiederlich, da sich alles in den Klamotten absetzt und sie niemand zum Duschen und Klamotten Wechseln überzeugen kann.
Ihre Tage hat sie meines Wissens nach noch nicht, aber trotzdem ist sie ja mittlerweile in der Pubertät und schwitzt daher auch mehr etc.
Was soll ich machen?
Sie tut mir einfach leid. Ich will nicht, dass sie auf Grund dessen gemobbt wird etc. Vor allem wird sie nach der Trennung zu meinem Vater ziehen, was das ganze Hygiene Problem nicht verbessern wird......
Achso: hab grade mit meinem Vater telefoniert (er arbeitet noch und persönlich geht das einfach nicht) und ihn darauf angesprochen. Er meinte nur, dass meine Mutter und ich einfach nur zickig sind und uns das einbilden. Sie stinkt ja nicht und dann meinte er noch, dass sie ja auch andere Pullis trägt (was sie nicht tut). Schlusswort war, dass es ja einen Grund hat, warum sie ausziehen wollen. (also meine Schwester und er)
Wie gesagt: er verschließt die Augen vor der Realität und er will wahrscheinlich nichts gegen ihre Meinung sagen, weil er sie für sich haben/gewinnen will. Meine mum meinte zu mir, dass sie vors Gericht geht, wenn sie der Meinung ist, dass es meiner Schwester bei meinem dad später nicht gut gehen wird.
LG Isa
Ps: meine Schwester ist sehr aggressiv, was es es erschwert und eigentlich unmöglich macht, sie zum Duschen zu bringen. (wenn man nicht mein dad ist)
3 Antworten
Naja ich sehe das jetzt nicht als soo tragisch an. Ich trage auch manchmal ein tshirt mehrere tage und dusche auch nur maximal 2x in der woche. Als ich in ihrem alter war genauso selten wie sie... Joa kann schon sein dass meine Klamotten ab und zu verschwitzt waren aber deswegen wird man nicht gleich gemobbt. Ich finde zu oft duschen eher unnötig und ist sowieso schlecht für die haut. Widerlich ist daran nichts, das ist ein bisschen übertrieben... und ich finds auch vernünftig dass sie sich um Wasserverbrauch und so bereits gedanken macht.
Außerdem ist es ihre Entscheidung, wenn sie sich wohlfühlt ist doch alles gut. Ich hab mich auch so wohl gefühlt und hatte nie probleme damit. Auch natürlicher körpergeruch ist nichts böses was man sofort bekämpfen muss. Ich finde ihre Einstellung eigentlich sehr gut.
Joa okay find ich alles nicht so tragisch. Nach den Sport dusche ich auch nie. Ich nehme an sie trägt Sportkleidung. Klamotten wechseln reicht in meinen augen
Tja deine sache. Vielleicht merkst du selber nicht, wenn du anfängst mit riechen (oder eben deine Klamotten), aber deine Mitmenschen schon. Und der Geruch ist nicht sehr angenehm. Glaub mir.
Genau, meine sache ^^ du sagst es. Warum kanns dann nicht auch "deiner Schwester ihre sache" sein? Ich weiß nur aus eigener Erfahrung wenn mir meine größren geschwister irgendwas vorschreiben wollten dann hab ichs erst recht nicht getan...
Weil es einfach nur noch wiederlich für die Mitmenschen ist. Und ich schreibe es ihr ja nicht vor. Hab es ja nur angesprochen und sie rastet aus. Und da mein Vater es nicht checkt wird sich auch nichts ändern.
Aber ich möchte ihr Mobbing etc ersparen, da ich es selber erlebt hab. Außerdem ist es meine Schwester und ich mach mir halt auch sorgen um sie weil es ja nicht nur um den Geruch geht sondern auch um diverse andere Dinge.
Man kann alles machen, solange man seine Mitmenschen nicht stört. Und stinken stört nunmal Mitmenschen. Kannst ja gerne mal ein paar Leute aus deiner Klasse etc fragen
Das kommt schon von selbst, wenn sie anfängt, sich für Jungs zu interessieren.
Wenn Sie sich je für Jungs interessieren sollte oder sich allgemein für liebe etc interessiert. Ihr geistiges Alter ist bei ca 8 Jahren oder so.
Die nichte von meinem Freund ist 7 und im Kopf sehr viel weiter wie meine Schwester....
also anschreien geh duschen oder du stinkst sowas bringt nichts und hast du sicher auch probiert. du musst ihr vertrauen gewinnen und ihre freundin werden in einem gespräch und nicht gleich mit duschen anfangen,sondern fragen ob ihr mal in ruhe reden könnt und ob sie gerade zeit für dich.will sie nicht lässt du sie erstmal und bietest es ihr nur an,wenn sie bereit ist öffnest du dein herz und sagst.ich mache mir sorgen um dich,das du probleme in der schule bekommst und vielleicht irgendwann gemobbt wirst.ich will dir nichts böses.fragst du ob irgendwas passiert ist oder warum und versuchst ihr schonend klar zu machen das tägliche pflege wichtig ist.so in etwa
Aber nach dem Sport nicht zu duschen? Einmal die Woche?
Einen Pulli länger als ne Woche zu tragen?
Niemand sagt was, dass sie täglich duschen muss oder ihre Sachen 7mal die woche wechseln sollte. Aber beides sollte eigentlich 2mal die Woche drin sein....