Ist es nicht umweltschädlich dass mein Bruder jeden Tag duscht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Verbrauch von Wasser, welches nach dem duschen ohne Duschgel wieder zurückgeführt wird schadet der Umwelt nur sehr gering.
  • Das verwenden von unnötig viel Duschgel usw. jedoch ist für das Abwasser und damit die Umwelt eine Belastung.
  • Produktion und Rückstände vom Deo sind ebenfalls eine deutliche Umweltbelastung.

Wenn du etwas bei der Körperpflege für die Umwelt erreichen willst, dann

  • kurz duschen
  • Wasser möglichst kalt
  • wenig Duschgel oder sonstiges Shampoo
  • wenig Deo (kein Deospray)
  • keine sonstigen unnützen Kosmetikartikel

Wenn du sagst, du versuchst mit Deo nach zu helfen dann hat dein Bruder vielleicht nicht unrecht mit der Aussage, dass du öfters duschen sollst. Dusch einfach und mach dir doch nicht solche Gedanken. Vor allem ist meiner Meinung nach das Duschen nicht der Punkt an dem man sparen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Altenpflegerin im Behindertenbereich

Also alle drei Tage, das ist schon wirklich eklig.

Ich dusche jeden Tag und ich glaube dass das die meisten Menschen tun. Die Umweltprobleme sind nicht so gravierend wie sie nun mal sind, weil man täglich duscht, sonder aufgrund der Massentierhaltung und der Verbrennung von Kohle!

Ich denke, dass dein Bruder umweltfreundlicher ist, als du. Die Herstellung der Verpackung deines Deos, die Herstellung des Inhaltes deines Deos und der Transport davon sind nicht CO2-neutral.

Natürlich ist das Recycling des Wassers auch nicht CO2 neutral, aber wahrscheinlich besser als das Deo.

Es kommt ja auch darauf an, wie lange man duscht. Theoretisch reicht ja: Nass werden - einseifen - Seife abspülen - fertig.

frambemble  21.01.2020, 21:05

Der Energieverbrauch beim Duschen kommt zum Großteil nicht vom Wasser, sondern vom Gas o. ä., mit dem das erwärmt wird.

1900nick  22.01.2020, 08:22
@frambemble

ok klar, wenn man warm duscht, kommt das noch dazu, das stimmt.

Probier mal alle zwei Tage zu duschen. Deo löst das Problem nicht, kann aber helfen, dass es erst garnicht entsteht.

Ich kann deinen Bruder verstehen, man selbst riecht es oft einfach nicht, wenn man müffelt.

Einmal am Tag kann man schon Duschen, öfter würde ich es nicht machen, weil es ab dann wirklich ungesund ist.