Wie kriege ich meine Freundin dazu, mich in Ruhe zu lassen?

8 Antworten

Hey,

also als erstes Mal eines. Du „hilfst“ nicht im Haushalt - denn es ist deine Aufgabe den Haushalt mitzumachen und nicht nur ihre (und es ist auch nicht ihre Aufgabe dir damit hinterherzurennen).

Ich mach ja Sachen, aber halt, wenn ich Bock drauf hab

Nunja.. ich kenne keinen Menschen der Haushalt gerne macht, nichtmal ich mache das gerne. 😂 Das ist halt einfach was, das erledigt werden muss ✌️

Vllt redest du einfach mal in Ruhe mit ihr und sagst das du es nicht schön findet, wenn sie es quasi „befiehlt“ und das du es besser fändest, wenn sie in Ruhe auf dich zukommt und sagt „Schatzi, mich stört das Chaos hier, lass uns (ggf in 5min / nach dem game) zsm aufräumen/ Müll rausbringen/ Wäsche waschen“ .

Ja, sorry, aber ich brauche halt auch mal meine Ruhe

Das kannst du ihr auch in dem Gespräch sagen, nur nicht mit der Wortwahl. Sag ruhig das du auch ein wenig Freiraum brauchst, damit du mal abschalten kannst und dann später die Zeit die ihr gemeinsam verbringt dann auch mehr genießen kannst. Letzten Endes muss man ja auch nun wirklich nicht 24/7 aufeinander hängen und alles zsm machen. Du kannst ihr auch ganz offen sagen das du in der Beziehung derzeit nicht das Gefühl hast alles offen ansprechen zu können, aus Sorge sie damit zu verletzen.

Abschließend: Für mich hört es sich an, als hättet ihr ein grundlegendes Problem. Du hast das Gefühl in die Ecke gedrängt zu werden und sie macht die aktuelle Situation (Sauberkeit/ Ordnung/ Körperliche nähe) auch nicht glücklich, was dazu führt das sie automatisch klammert. Ihr nehmt gerade beide keine Rücksicht auf die Bedürfnisse des anderen.

Mit anderen Worten: Redet miteinander!

LG & ganz viel Erfolg 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die weiss halt nicht, was sie an dir hat. Die sollte dankbar sein, dass du sie aushälst, und dich morgens als erstes anbeten.


Romy0  19.03.2025, 18:40

Was genau hat sie an den faulen Typen? Ein großes Riesenbaby?

Du musst dich bei ABSOLUT JEDER PAARBEZIEHUNG an den anderen anpassen. Dies wirst du tun müssen ob du das willst oder nicht. Die einzige Alternative dazu wâre die allein zu leben und zwar fûr immer! Wäre dir das lieber? Wenn nicht dann passe dich an ihre Bedürfnisse an. Nicht zu Wollen ist da keine akzeptable Ausrede. Du willst ja vermutlich auch nicht jeden morgen um 7 aufstehen um pünktlich bei der Arbeit zu sein und tust es trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anscheinend wünschst du dir eigentlich eine Trennung. Zumindest so, wie du hier schreibst . Keiner sollte sich für einen anderen Menschen ändern müssen.

Wenn du dich so unwohl fühlst und es für dich so unerträglich ist, was hindert dich daran, ein klares deutliches Gespräch zu führen und ggf dich selbst zu trennen ?

In einer Beziehung müssen beide Partner dazu beitragen, das alles notwendige im Haushalt und drum rum erledigt wird. Hört sich für mich nicht nach 50:50 an.

Was stellst Du dir vor? Sie macht alles allein weil Du, sorry, kein Bock hast? Sie ist Deine Partnerin!

Wenn Du das nicht kannst/willst, solltest Du Deine nächsten Schritte überlegen.