Wie kriege ich mein Video auf 720p?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde ersteinmal abwarten, die Verfügbarkeit der Auflösung von den hochgeladenen Videos benötigt etwas Zeit bis sie komplett da ist. Ansonsten währe es sinnvoll das video nicht in etwas unter 1080p zu exportieren. Dan bekommt man nämlich den kleineren Code der sein Video wenn mann glück hat in 720 p hochlädt es kann aber auch sein das es nur 360 sind. Auch 720 sind äußerst unpassend, guck also das nächste mal das du eine höhere Auflösung bei dem Export der Datei einstellst, sprich zbsp. 1080p, 1440p,2160p,6k,8k,12k usw.

Woher ich das weiß:Hobby
DerTiger678
Fragesteller

Normalerweise warte ich es tatsächlich auch ab, nur diesmal sind schon einige Stunden seit dem Upload vergangen und es ist weiterhin nur 360p verfügbar. Ich schaue mal, ob es morgen früh auch für 720p erreichbar ist.

Den "Trick" mit den 1080p kannte ich noch gar nicht so, muss ich mal ausprobieren. Die tatsächliche Qualität der Videos ist eigentlich bei weitem nicht Full-HD, aber wenns sein muss :D

Du kannst dein Video auf beliebige Auflösungen hochblasen, auch auf 4K oder 8K, auch wenn das natürlich nicht sinnvoll ist. Dafür installierst du dir z.B. Handbrake oder nutzt den teuren Adobe CC Media Encoder und wählst einfach eine Auflösung deiner Wahl und den gewünschten Codec.

Nachdem 690x384 keine genormte Videoauflösung ist, wird das Video von Youtube auf die nächstgelegene Standardauflösung konvertiert, und das ist eben 360p.

Ein Konvertieren in 720p bringt dir keinerlei Vorteil, die Qualität des Videos wird dadurch nicht besser (von spezieller AI Upscaling-Software einmal abgesehen).

Warum hat das Video so eine geringe Auflösung? Ist das etwas, das du selber gefilmt/produziert hast?

DerTiger678
Fragesteller

Es handelt sich um etwas ältere TV-Aufnahmen. Mir ging es auch weniger darum, die Videoqualität als solche zu verbessern, sondern tatsächlich nur um die reinen Optionen bei YouTube :D Aus Neugier: Würde eine Videohöhe von z. B. 716 bei YouTube also mit einer 720p angezeigt werden (also quasi aufgerundet) weil es nächstgelegen ist oder mit 480p?

daedag  04.10.2022, 02:18
@DerTiger678

Meines Wissens wird abgerundet. 716 Zeilen werden also zu 480p. Habe das aber mangels Bedarf noch nie so exakt ausgetestet, wenn dich das interessiert, dann probier es einfach ;-)

Hi,

am besten ist es, wenn du das Video garnicht veränderst, sondern einfach einen Bildhintergrund in deiner gewünschten Größe verwendest. Darauf platzierst du das Video, fertig.