YouTube 360p, 480p, 720p...

11 Antworten

Ja, Youtube nutzt zur Zeit hauptsächlich folgende Codecs und Symbolraten.

360p: Video 0.5 Mbit/sec (H.264), Audio 128 kbit/sec (AAC) --> Format 18

720p: Video 2 Mbit/sec (H.264), Audio 192 kbit/sec (AAC) --> Format 22

1080p: Video 3 Mbit/sec (H.264), Audio 192 kbit/sec (AAC) --> Format 37

3072p: Video 3.5 Mbit/sec (H.264), Audio 192 kbit/sec (AAC) --> Format 38

360p: Video 0.5 Mbit/sec (VP8), Audio 128 kbit/sec (Vorbis) --> Format 43

480p: Video 1 Mbit/sec (VP8), Audio 128 kbit/sec (Vorbis) --> Format 44

720p: Video 2 Mbit/sec (VP8), Audio 192 kbit/sec (Vorbis) --> Format 45

1080p: Video 3 Mbit/sec (VP8), Audio 192 kbit/sec (Vorbis) --> Format 46

Bei den oberen Formaten (H.264/AAC) ist die Bildqualität besser, als bei den unteren (VP8/Vorbis), da der Videocodec H.264 dem Videocodec VP8 bezüglich der Kodiereffizienz überlegen ist. Bei den unteren Formaten (VP8/Vorbis) ist hingegen die Audioqualität besser, als bei den oberen Formaten (H.264/AAC), da der Audiocodec Vorbis dem Audiocodec AAC bezüglich der Kodiereffizienz überlegen ist. Den Unterschied zwischen H.264 und VP8 kann man bei genauem Hinsehen und gutem Ausgangsmaterial allerdings recht schnell erkennen, den Unterschied zwischen AAC und Vorbis hingegen selbst bei einer sehr guten Audio-Anlage und genauem Hinhören eher nicht.

Trotzdem wird Youtube in Zukunft wohl immer stärker auf VP8/Vorbis setzen. Bei beiden Codecs handelt es sich um Open-Source-Projekte. VP8 wird sogar von Google entwickelt. Für H.264 und AAC hingegen muss Google Lizenzgebühren an die MPEG entrichten. Google hat mit VP9 bereits den Nachfolger von VP8 in Arbeit, der H.264 bei weitem übertreffen soll.

Daneben gibt es noch "Exoten" für 3D-Streaming oder "Legacy-Formate", die auf 3GP (MPEG4-ASP-Video und AAC-Audio) oder FLV (H.263- oder H.264-Video und MP3- oder AAC-Audio) basieren. Wie sich ersteres entwickelt bleibt abzuwarten, zumal nicht viele User über die entsprechende Wiedergabehardware verfügen dürften. Letztere sind im Desktopbereich nicht wirklich relevant. Hier geht es eher darum, sehr alte Mobilgeräte noch irgendwie zu unterstützen.

Soweit ich richtig informiert bin nur die Videoqualität.

Die Stufen sind: 240p, 480p,720p das ist mittlerweile schon HD und 1080p das ist die max. Auflösung damit wird Klang und die Qualität des Videos verbessert. Sobald du HD drinnen hast benötigt es eine schnelle Internetverbindung da dass Video sonst nicht flüssig abgespielt werden kann. HD=High Definision Auflösung also das beste was es überhaupt gibt dann wird halt alles schöner Bild Sound..........

Kaen008  06.11.2011, 17:42

HD ist nicht "das beste was es überhaupt gibt" Es nur nur die Momentare entwicklingsstufe der Videotechnik. Besser als HD ist z.b. IMAX was in Kinos verwendet wird oder 4K2K was teilweise auch schon bei Youtube verwendet wird. Aber um auf deine Frage zurückzukommen, wenn man z.b. von 240p auf 360p umstellt ändert sich auch die Soundqualität von 64 zu 128 kb/s.

damit ist die Bildqualität gemeint

Auch die Klangqualität. Such mal ein Hd Lied und probier es aus ;)

pillpall  08.06.2011, 13:27

ist aber nicht zwingend