Wie kriege ich mein Pferd zum glänzen?

14 Antworten

Bei Gras- oder anderen Flecken bei hellen Pferden hilft ein Schimmelstein oder White-Star Spray Shampoo von Effol (bin mir nicht sicher ob es so heißt, müsstest du eben mal nachschauen) meistens sehr gut.

Regelmäßig und gründlich putzen.

Habe für meine Pferde von Krämer eine Ziegenhaarbürste und einen Lammfellhandschuh & Mikrofasertuch - damit bekommt man super den Staub aus dem Fell.

Leinöl zum Futter dazu hilft auch ein bisschen (ist auch ganz gut im Fellwechsel).

Im Sommer auch mal mit Shampoo waschen (nicht regelmäßig!).

Fellglanzspray benutzen. Kann dir vor allem den Schweifspray von Showmaster (Krämer) empfehlen! damit bekommt man nicht nur Schweif & Mähne super kämmbar sondern auch noch glänzend.

Zum Fellwechsel - aber auch sonst - sorgt Öl für ein glänzendes Fell und tut auch der Haut des Pferdes gut. Bestens geeignet - und mit seinen mehrfach ungesättigten Fettsäuren besonders gesund - ist Leinöl, aber auch Sonnenblumenöl kann man verwenden. Einfach zwei bis drei Esslöffel über das Futter geben. Außerdem kann der Darm die Vitamine viel besser "knacken", wenn ein bisschen Öl beigegeben wurde.

Übrigens hat das Fell des Pferdes einen natürlichen Fettgehalt, der durch zu häufiges Waschen mit Seife oder Chemikalien zerstört wird. Also auf gelegentliche Ausnahmen beschränken. Mehr zur Fellpflege findest Du hier.

http://www.pferde-welt.info/pferdepflege/fell-und-hufe/44-fellpflege

LyciaKarma  16.10.2015, 06:52

Öl ist das Schlechteste, was man geben kann. Pferde haben keine Gallenblase, das heißt, Öl kann überhaupt nicht richtig verdaut werden.

Dass sie nach Ölfütterung so glänzen, liegt daran, dass die Haut das Öl wieder über die Talgdrüsen ausscheidet - das Pferd glänzt also, weil es das Öl als schädlich ausscheidet und nicht, weils so gesund ist..  Das mit dem "Vitamine knacken" ist ein Mythos beim Pferd, beim Menschen stimmt das übrigens.

Hier steht es auch nochmal wissenschaftlich begründet drin:

http://www.sanoanimal.de/oelfuetterung-was-ist-da-dran/

Otakumitherz
Fragesteller
@LyciaKarma

._. man findet im Internet für alles Begründungen, aber da er meine RB ist darf ich ihn so oder so nicht füttern bis auf ein paar Leckerlie!

trabifan28  16.10.2015, 17:46
@LyciaKarma

Ich füttere meinem Isi seit Jahren Leinöl. Sie wird im Januar 28 und ist noch top fit, hatte nie irgendwelche Beschwerden oder Schäden durch die Fütterung von Öl.

Jeder sollte entscheiden was er seinem Pferd füttert. Denn wenn man es genau nimmt, sollte man jedes noch so kleine Detail hinterfragen usw. usw.

und da sie das Pferd eh nicht füttern darf hat sich der Punkt mit dem Leinöl ja sowieso geklärt.

LyciaKarma  16.10.2015, 18:13
@trabifan28

Es sagt ja keiner, dass Pferde, die Öl bekommen, mit 10 grausam eingehen.

Aber dass sie keine Gallenblase haben ist Fakt - also könne sie auch nur minimal Öl verdauen. Verdauen ist übrigens überhaupt nicht mit verwerten gleichzusetzen. Zusätzlich belasten braucht man aber den Verdauungstrakt auch nicht.

Schönes Fell kommt von innen. Oftmals ist im Sommer eine falsche Fütterung schuld an stumpfen, struppigen, matten Fell. (Stumpfes Fell kann aber auch ein Indiz für Unwohlsein oder Krankheiten sein.)

Das Pferde im Winter etwas struppiger aussehen und das Fell etwas stumpfer wirkt ist normal (Das Fell wird länger und es setzen sich kleine Dreckpartikel und alte Hautschuppen am Fell fest, die durch die Länge nur schwer zu entfernen sind.) Was du machen kannst um das Fell zu pflegen ist in regelmäßigen Abständen Babyöl ins Fell zu massieren. Das pflegt die Haut und vermindert das Ablösen von Hautschuppen - Auch Dreck bleibt weniger gut im Fell hängen (ähnliches Prizip wie Glanzspray). Schädlich ist es, soweit ich weiss, nicht alle paar Wochen mal Babyöl ins Fell des Pferdes zu reiben. Im Gegenteil, dass kann bei juckenden Stellen an denen viele Hautschuppen hängen sehr erleichternd fürs Pferd sein.

Du kannst dein Pferd ja nicht nur putzen du kannst ihn danach auch mit einem Lappen mit der Fellrichtung sauber machen damit glänzen manche Pferde schon aber es gibt noch ein einfaches Hausmittel (was mir grad nicht einfällt) das man einfach zu Karotten, Äpfeln, Bananen, etc. zu füttert und mit der Zeit wird das Fell richtig weich und glänzend.

Huhu,

angepasstes Futter, gute Pflege und artgerechte Haltung. Bei ganz stumpfem Fell läuft meistens in der Fütterung oder in der Pflege was schief.

Ein gesundes Pferd hat weiches, glattes, leicht glänzendes Fell. Oft sieht man aber leider Pferd, die glänzen wie eine Speckschwarte. Das kommt ganz einfach meist von falscher Fütterung. Wenn ein Pferd zu viele Fette und Öle zugefüttert bekommt, muss es diese wieder irgendwie aus dem Körper bekommen und die Haut ist eines der Entgjftungsorgane des Pferdes. Es scheidet diese überschüssigen Öle dann über die Haut wieder aus, weil es die im Körper nicht braucht und fängt dann an übermäßig zu glänzen. Oft bekommen diese Pferde stark getreidehaltige Müslis oder regelmäßig ordentlich Öl ins Futter.

Im Normalfall ist der Bedarf an Fetten, den das Pferd hat, aber durch Heu, Gras und etwas zusätzliches Saftfutter abgedeckt. Merkt man, dass das Pferd ohne im Blut nachweisbare Mängel stumpfes Fell hat, kann es sein, dass dieser Bedarf an Fetten und Ölen nicht abgedeckt ist. Dann macht es Sinn etwas Getreide (idealerweise ganzen Hafer, eine Hand kann schon reichen) oder einen Esslöffel gutes Leinöl zum Mineralfutter zuzugeben. Vorher sollte allerdings abgeklärt werden, dass keine Mängel bestehen, wenn das bei der Tierarztuntersuchung noch nicht mit dazu gehörte.

Damit das Fell schön natürlich glänzt, sollte es regelmäßig pflegt werden. Dazu gehört gründliches Putzen des Pferdes mindesten drei mal in der Woche.

Damit das Pferdefell noch etwas mehr glänzt, das Pferd aber nicht mit Unmengen Zusatzfutter kämpfen muss,  kann auch ein Echtlammfell-Handschuh beim Putzen helfen. Das aber nur, wenn das Pferd von Natur aus schon ein leicht glänzendes Fell hat und nur für mehr Glanz gesorgt werden soll. Dann kann auch für eine Show oder einen Wettkampf ein Lappen mit ein, zwei Tropfen Babyöl den letzten Schuss Glanz bringen.

Auch eine artgerechte Haltung und ein artgerechter Umgang sorgen für ein gesundes Fell. Ein Pferd, das regelmäßig mit Stress beim Arbeiten oder Stress durch lange Boxenzeiten, Gewalt, nicht zusammenpassende Gruppen oder Futterknappheit zu kämpfen hat oder schlicht weg nicht gepflegt wird, wird  sich nicht mit schönem, gesundem, leicht glänzendem Fell zeigen.

Liebe Grüße

Dahika  16.10.2015, 14:08

LOL...eine artgerechte Haltung sorgt für ein gesundes Fell, aber nicht notwendigerweise für ein sauberes Fell. Man putzt und putzt und putzt, und kaum ist man fertig, geht das Pferd los und wälzt sich wohlig in der Matsche.
Im Sommer wasche ich meine Schimmelin, wenn sie fotografiert werden soll, schon mal mit Wasser, Seife, Backpulver und blauer Tinte. Dann sieht sie toll aus. Aber - wie gesagt, nicht lange.