ich halte es auf dem reiterhof nicht mehr lange aus.

8 Antworten

wenn er dir nicht glauben will dann film das ganze doch mal und sag dass du dich dort wirklich unwohl fühlst und alle nur lästern (ist aber eig in fast jeden Reitstall so, es gibt immer Leute die lästern).

oder du gehst nur noch zu den Zeiten in den Stall wo´s ruhiger ist, aber das ist auch keine Dauerlösung

Die Atmosphäre ist dann gut, wenn alle nett miteinander umgehen und wenn es 120 Pferde sind.

Ich persönlich stimme Dir zu, ich wäre schneller weg, als die schauen könnten. Nur kann ich es halt für mich alleine aussuchen, wohingegen Du auf Deine Eltern angewiesen bist.

Die Zahl Raufen für die Pferde, das kann man schlecht rechnen. Es gibt auch Herden von 30 Pferden mit einer großen Raufe. Die Größe macht's, das sonstige Angebot, die Anlage drumrum. Einfach mit einer Zahl Automaten oder Raufen zu planen und alle anderen Gesichtspunkte außer Acht lassen geht genauso schief wie den besten Stall bauen und ihn schlecht managen.

Ich habe das Glück, in einem wunderbaren Stall zu sein, wo es zwischen den Einstellern stimmt ("Leben und Leben lassen", jeder macht sein's, man schaut vielleicht, was der andere macht, aber im Sinne von "möchte ich mir da was abschauen oder lieber nicht?" und nicht, um rauszukriegen, was wer alles wie falsch macht), die Stallbesitzer richtig gute Horsemen sind, sich kümmern und wo die Stallbesitzer ein "faules Ei" auch mal entfernen, also einen Einsteller, der stänkert und lästert auch mal kündigen, um für Ruhe zu sorgen. Die haben so eine lange Warteliste von Einstellern, die gerne kommen würden, dass sie gut auf die verzichten können, die das Stallklima vergiften. Aber nicht jeder Stallbesitzer bringt den Mut auf, mal gegen einen zahlenden Kunden aufzutreten. Bei Dir ist es ja noch schlimmer, da passt es mit dem Stallbesitzer ja auch nicht.

Du brauchst eigentlich eh einen Platz in "Fahrradnähe", oder? Wie wär's, wenn Du mal rum fährst und die Gegend sondierst, Gespräche führst, dazu sagst, Du würdest mit Deinen Eltern wieder kommen, aber Du möchtest halt erst mal ein paar Informationen. Dort setzt Du Dich auch einfach mal ins Stüberl oder wenn es dann wärmer wird, auf die Bank, gönnst Dir den Euro für ein Getränk, das es oft in Automaten gibt und unterhältst Dich mit den Leuten dort, warum sie in diesem Stall sind. Sag einfach, Du bist ein bisschen dabei, Dich nach einem neuen Stall umzusehen, ist noch nicht spruchreif, aber Du möchstest das Angebot in Deiner Umgebung kennenlernen. Dabei erfährst Du, wo Du auf tolerante Menschen triffst und wo welche sind, die eher Cliquenwirtschaft betreiben und jeden doof finden, der etwas anders macht. Und: Du musst nicht fragen "können Eure Mitarbeiter (oder gar könnt Ihr) mit Pferden umgehen?" Weil was sollte Dein Gegenüber drauf antworten. Du siehst, wenn Du da sitzt, ob es sehr ruhig zugeht oder Hektiker dabei sind, kannst Dir ein Bild machen, ob der Hektiker ein einzelner Einsteller ist oder ob das dummerweise der Stallchef ist ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also die Atmosphäre ist wichtig egal, wie klein der Hof ist. Wenn die Pferde mit peitschen maltretiert werden nun ja solltest du einen anderen stall aufsuchen. Es ist nicht in Ordnung ich wurde mich an den Tierschutz Verein wenden. Dieser muss deine Vermutung/ Beobachtung abchecken also du kannst es telefonisch machen oder am besten über die Homepage aber naja der Tierschutzbund in deiner Nähe wird dir helfen können. So nun zu dir dein Vater will es nicht einsehen SAG ihm er soll dich mal reiten sehen und das du das aber freundlich sagst also nicht komm mit sondern würdest du mich vllt. Mal beim reiten mit deiner Anwesenheit unterstützen.... so ähnlich. Da die Pferde evtl. Verletzt sind einfach einen Tierarzt alarmieren wenn das sich entzündet hat oder.. Was das Pferd da auch durchmacht. Danach ist im ubrigen eine Therapie für das Pferd zu empfehlen wenn es gr. Angst vor Gerten hat bzw. Pitschen.

Außerdem passe auf was du sagst auf dem Reiterhof sonst machen sie dich am ende für ihr Schicksal verantwortlich. Außerdem wenn dein Vater nicht auf dich hört und du eine Mutter hast versuche es bei ihr... höre nicht auf den Rat der anderen.

Zu den zäunen wie kaputt sind sie wenn sie umgefallen sind also so das sich noch die Pferde drin verhadern können ist es wenn sich ein Pferd darin verhadert oder gar umkommt ist es Misshandlung und dann zum zweiten mal. Da schlagen durch peitschen nicht nach gewissen werden kann oder wunden... also bleib stark und zieh es durch da ich weder dein alter noch das Ausmaß der Verletzungen kenne. Wäre es gut dieses hier in einem kommi zu schreiben. Ist die Peitsche eine gerte oder eine longier Peitsche. Lass dir nichts anmerken und versuche dabei stark zu sein wenn du es siehst du kannst die Besitzer/in sich bei der Polizei anzeigen. Also sei vorsichtig und sag es erstmal nur deinen Eltern. Viel Glück bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung also die über Pferde.

LG ich hoffe ich konnte helfen.... ach und nicht den kommi vergessen;)

Üble Sache so ein Ziegenhof, nur schade, dass der Inhaber keine Ordnung halten kann, aber das ist ja leider die Regel und nicht die Ausnahme.

Dein Vater wird nur auf Dinge reagieren, die direkt Dich betreffen, also vergiss die Nummer mit "Den Pferden dort geht es schlecht". Es geht ihm, wenn schon, nur um Dich und Dein Wohl. Dass er auf Weibergezicke nicht anspringt verstehe ich gut. Ich tue das auch nicht, niemand mit Verstand tut das. Bleibe sachlich und bringe ihm bei, dass es Dir nicht gut geht, natürlich solltest Du eine Alternative in der Hand haben, am Besten auch den Preis dazu.

Hey, Das sieht nach einer ziemlich verzwickten Lage aus, in der du dich da befindest. Ich hatte zwar noch nie selbst ein Pferd, kann dich aber sehr gut verstehen. Mit solchen Leuten, die über dich lästern, einer Reitlehrerin, die Pferde schlägt, und einem baufälligen Gelände würde ich da auch nicht lange bleiben wollen. Jetzt aber mal zu den Wichtigen Dingen. Ich hätte da ein paar Argumente, die deinen Vater überzeugen könnten: - Pferde sind auch Lebewesen und haben genauso das Recht, gut behandelt zu werden; - Ob er sich vielleicht mal in deine Lage versetzen würde und wollen würde, dass man über ihn lästert? (Wenn ihm die Pferde schon egal sind, wirst du das wohl nicht sein, oder?) - Ich stelle mir mal vor, so wie du es beschrieben hast, dass er nicht gerade ein Pferdefreund ist, aber wenn du ihm genau beschreibst, wie die Pferde dort geschlagen werden.. (ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so gefühlskalte Menschen gibt) - Du kannst ihm auch sagen, dass er wahrscheinlich auch nicht von jemandem mit diesem Befehlston herumkommandiert werden wollte

Ich hoffe, ich konnte helfen, und viel Glück noch! LG Moni