Wie kriege ich die Serviettentechnik faltenfrei hin?

6 Antworten

Gehe mal davon aus, das du die Dose vorher bemalt hast und dann Serviettenkleber drauf. Ich habe die Servietten entweder immer auf die noch nasse Farbe geklebt oder Sprühkleber auf die Dose und dann Serviette drauf. In beiden Fällen ist die zu beklebende Fläche nicht zu nass und die Serviette läßt sich viel leichter fixieren. Hab übrigens statt Sprühkleber auch schon mal Haarspray genommen.

moin-moin,Sprühkleber hat ein großen Nachteil man kann das Bild nicht mehr fixieren(Verschieben)mache gerne Kugeln von Innen (ohne Falten)gebe zuerst verdünten Kleber drauf,dadurch ist es leichter das Bild zu fixieren,wenn trocken ist mit Haarspray,billiger wie Lack,viel Spass

Hallo, ich stülpe die Mitte des Motivs über den Zeigefinger und lege dann Ecke für Ecke vorsichtig auf die Klebefläche. Auf das Motiv streiche ich dann mit einem weichen, großen Flachpinsel noch einmal Serviettenkleber auf. Dabei kannst du die ein - zwei Knicke schön ausstreichen. Das funktioniert prima. Eine Anleitung für Serviettenbasteln mit Herbstblättern kannst du unter http://www.basteln-rund-ums-jahr.de/2009/10/herbstblaetter-mit-serviettentechnik-verschoenern-alte-blumentoepfe/ nachlesen.

 - (basteln, Falten, glatt)  - (basteln, Falten, glatt)  - (basteln, Falten, glatt)

Serviettentechnik - so falten Sie einen Schwan

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

Serviettenkleber auf die Dose, Serviette, nur den obersten Teil davon drauf und immer von der Mitte nach aussen nochmals Serviettenkleber drüber.