Wie kreiert man ein gutes Menü?

4 Antworten

Ich finde gut, wenn das Menü einen "roten Faden" hat - z.B. passt jetzt im Herbst gut:

• Suppen oder Carpaccios aus Pilzen, Kürbis, roter Bete oder anderem Wurzelgemüse - mit crunchigem Topping, auch Feldsalat mit Croutons oder gebratener Spitzkohl geht...
  • Wirsingrouladen oder Ofengemüse mit Dipps
  • 3erlei von der Mousse au Chocolat auf Hagebuttenspiegel, mit Lebkucheneis oder Cassis-Eis - Walnuss-Eis bietet sich ebenso gerade an...

Ich bevorzuge saisonale und regionale Gerichte und Zutaten...;)

Ja, es gibt Menüregeln. Einen ersten Überblick findest Du hier:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/02500-3.pdf%3Fsrsltid%3DAfmBOoqs_bMM-LqEbNxMDe3vu4i-sFCQ5M9N6RAuatu-Sbls4kBY9Ryz&ved=2ahUKEwiUrPKgjJ2JAxWX8gIHHfzzHegQFnoECC8QAQ&usg=AOvVaw2Nq2YPqlrsJgMsoQ6nPKIt

Wenn Du tiefer einsteigen willst, empfehle ich Dir das Buch "Der junge Koch". Gibt es in älteren Auflagen auch günstiger zu kaufen.

clownpeterle 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 12:56

Super! Vielen, vielen Dank!

unter dem Punkt Menukunde findest Du die Grundregeln Menükunde: Regeln, Reihenfolge und mehr | hotelfach.de

Überlege Dir, was Du als Hauptgang gerne servieren möchtest. Dementsprechend stellst Du dann das Menü zusammen.

Z.Zt. wäre ein saisonales Menü mit Wild als Hauptgericht super . Dazu passt z.B.

• ein Feldsalat mit gebratenen Pfifferlingen, Walnüssen und einer Preiselbeervinaigrette
  • Rote-Beete Carpaccio mit Orangenvinaigrette 
  • Steinpilzcremesuppe
  • Maronensuppe
  • Wildconsommé mit Kräutern und Steinpilzen
  • Wild - welches auch immer mit selbst gemachten Spätzle oder Kartoffelknödel, dazu Rotkohl (es gibt nicht nur Apfelrotkohl) oder Rosenkohl mit Maronen oder einfach nur gebraten mit Pancetta
  • Käseplatte mit französischen Käsesorten und Feigensenf
  • Bratapfel mit Vanillesoße
  • Apfeltarte
  • Espresso, Kaffee und dazu evtl. ein guter Cognac oder Rum
  • und natürlich noch die passenden Weine

Das bekommst Du schon hin.