Wie krank muss man sein um sein Fasten brechen zu dürfen?

Ail06  08.03.2025, 11:23

Welches Fasten meinst du? Fleisch, Süßes, ...?

misann 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 11:23

Islamisches Fasten

7 Antworten

Wenn du es kaum noch aushaltest, solltest du zunächst erstmal Aktivitäten sein lassen und dich ausruhen, dann wird es leichter, es auszuhalten.

Falls es immer noch nicht geht und es nicht mehr aushaltbar ist, dann darfst du das Fasten brechen. Was du unter "nicht Aushaltbar" verstehst, musst du in dem Fall selber individuell entscheiden.

Du solltest es aber auf keinen Fall soweit auszögern, dass du gesundheitliche Schaden erleidest oder umkippst etc.

In so einem Fall ist es nur nötig, den einen Tag nachzufasten. Ein Sühnefasten wie bei freiwilligen brechen des Ramadanfastens ist nicht nötig.

Dein Leben, Deine Entscheidung. Wenn Du Dich krank genug fühlst, brich es ab.

Das ist denke ich Ermessenssache. Wenn man Durchfall hat, verliert man sehr viel Wasser und in diesem Fall sollte es erlaubt sein, Wasser zu trinken.

misann 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 12:04

Hatte ich aber gar nich

Wenn du solche Art von Fasten meinst, dann finde ich, dass Vieles okay ist.

Anorexie, Krebs, Grippe, Magendarm, ... Ich faste dieses Jahr beispielsweise gar nicht, weil ich im letzten Jahr Anorexie hatte.

Wie krank bist du denn🙁?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recovery aus der Anorexie

misann 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 11:26

Ich hab Fieber und extreme Halsschmerzen, ich möchte mein Fasten eigentlich nur brechen um Schmerztabletten zu nehmen und Tee trinken.

Stellwerk  08.03.2025, 11:30
@misann

Gerade bei Fieber ist ausreichend Flüssigkeit extrem wichtig und vor der Schmerztablette solltest Du ein bisschen was essen, damit die Magenschleimhaut nicht gereizt wird.

Scheiß auf Mittelalter, kurier dich ordentlich aus und wenn es dir unverzichtbar wichtig ist, dann hol die Fastentage nach, wenn du wieder gesund bist.

Gute Besserung!

HayatAlMuslim  08.03.2025, 11:43
@Stellwerk

Was soll den heißen „scheiss auf Mittelalter „ ? Ich hoffe damit ist nicht der Islam gemeint.

Wenn man sich wirklich richtig krank fühlt und es nicht mehr aushalten kann, dann muss man sein Fasten brechen