Wie konnte so jemand Kanzler werden?

04.02.2025, 23:27

0 autorität

4 Antworten

Das frage ich mich seit seiner Aufstellung durch die SPD jeden Tag. Alleine seine Rolle in dem Cum-Ex-Skandal und sein Umgang mit den Vorwürfen würde zur vollständigen und lebenslangen Disqualifikation reichen. Dazu kommt aber noch sein ständiges widerliches und unpassendes Grinsen , seine Unfähigkeit zur Kommunikation und weitestgehen auch seine Ansichten.

ehrsam  04.02.2025, 23:47

Da bist Du aber schlecht informiert !

Sei froh das wir Ihn hatten, denn keiner hätte in dieser Situation
es besser machen können.
Wenn du aber nur den Hetzern nachläufst haste dich auch nicht
für Ursachen und Fakten interessieren können.
opi ehrsam

Laschet hat gelacht und Maggus hat draufgehaun.

Und die Grünen hatten Baerbock als Kanzlerkandidatin.

Klassischer Fall von das geringste Übel.

Garnet72  04.02.2025, 23:38

Deiner Analyse habe ich nichts hinzuzufügen 😁.

Rjinswand  05.02.2025, 12:05
@Garnet72

Hallo *wink* danke, dabei war ich noch gar nicht auf die gefühlt einzige Superkraft von Christian Lindner eingegangen :

Markig auf Schwarz/Weiß Fotos aussehen :)

Was irgendwie erschreckend ist, nach 3 Jahren Ampel wäre Scholz, wenn ich große Parteien wählen würde, immer noch das kleinste übel.

Ok, Habeck wirkt auch ganz putzig, jedenfalls zeigt er sich solidarisch mit Baerbock und fährt den Wahlkampf genau wie sie damals gegen die Wand :)

Garnet72  05.02.2025, 18:34
@Rjinswand

Hallo, und wink zurück, bist du aber streng in deinem Urteil über der Poster-Boy der Liberalen, der gerne mal etwas mehr Milei wagen möchte: er mag zwar als Intrigant gescheitert sein, hat sich aber doch als hingebungsvoller Hüter der heiligen Schuldenbremse und zuverlässiger Klientelpolitiker profiliert 😉.

Was irgendwie erschreckend ist, nach 3 Jahren Ampel wäre Scholz, wenn ich große Parteien wählen würde, immer noch das kleinste übel.

Ja, nicht erst seit der westfälische "Trump-Light" mit seinem Versuch, den "Schlafwagenmodus" zu beenden und sich als Macher zu präsentieren, ziemlich viel Porzellan zerschlagen hat, befürchte ich, dass noch schMERZhafte Zeiten auf uns zukommen werden, sicherlich aber auf diejenigen, die ohnehin nicht auf der Sonnenseite unserer Gesellschaft stehen. Man mag den Scholzomat zurecht kritisieren, aber der Ex-Black Rocker Merz verfügt leider über ein unterentwickeltes soziales Gewissen, daher mein Fazit: dieser Merz markiert leider nicht den Frühlingsbeginn, sondern läutet eine neue Eiszeit ein.

Und die Grünen torpedieren ja schon fast traditionell ihre eigenen Wahlkämpfe, ganz unabhängig von ihrem jeweiligen Kanzler-Kandidat 😬.

Nee, ich befürchte, nach dem Ampel-Aus kommen wir vom Regen in die Traufe, dir - trotz der besch...eidenen Aussichten - dennoch einen entspannten Feierabend.

Rjinswand  05.02.2025, 19:48
@Garnet72
hat sich aber doch als hingebungsvoller Hüter der heiligen Schuldenbremse

Jetzt hast du mir das Bild von Lindner der Gandalfmäßig mit erhobenem Stab ähh Aktenkoffer vor der Schuldenbremse steht und Olaf dem Roten ein heroisches "Du kannst nicht VORBEI !" entgegenschleudert in den Kopf gepflanzt :)

und zuverlässiger Klientelpolitiker profiliert

Es gibt ja bekanntlich nichts zuverlässigeres als einen Mann dessen Loyalität man mit barer Münze kaufen kann :)

befürchte ich, dass noch schMERZhafte Zeiten auf uns zukommen werden, sicherlich aber auf diejenigen, die ohnehin nicht auf der Sonnenseite unserer Gesellschaft stehen.

Ich denke da kommen noch richtig harte Zeiten auf uns zu. Aber ich denke mir immer das ist halt so wenn große Veränderungen passieren.

Und ich denke es werden sehr große Veränderungen auf uns zukommen, es ist eigentlich nur die Frage in welche Richtung sich das ganze entwickeln wird und zwar global gesehen.

Für die, welche eh nicht auf der Sonnenseite stehen wird es natürlich als erstes noch ungemütlicher aber es wird auch sehr viele treffen denen es bisher recht gut gegangen ist.

Wenn die dann das Vertrauen in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft verlieren, das sie bisher nicht in Frage gestellt haben, wirds intressant wohin die abbiegen.

Ich denke (fürchte) die nächsten 10 Jahre werden sehr sehr spannend.

Wie war der uralte Fluch ...

"Mögest du in intressanten Zeiten leben!"

Und die Grünen torpedieren ja schon fast traditionell ihre eigenen Wahlkämpfe, ganz unabhängig von ihrem jeweiligen Kanzler-Kandidat 😬.

Ja, zumindestens das haben sie mittlerweile echt perfektioniert.

Nee, ich befürchte, nach dem Ampel-Aus kommen wir vom Regen in die Traufe, dir - trotz der besch...eidenen Aussichten - dennoch einen entspannten Feierabend.

Ich bin schon seit längerem skeptisch was die mittelfristige Zukunft so bringt.... was mich aber immer wieder runterholt ist das es im realen Leben, an der Basis wos nicht um Politik oder Kulturkampfthemen geht, es eigentlich recht gut und menschlich läuft, zumindestens um Welten besser als man glauben mag wenn man die Glotze einschaltet oder im Internet unterwegs ist.

Aber gut, ich wohne auch sehr ländlich, da isses halt doch noch eher wohlhabend und beschaulich.

Dir auch nen schönen Feierabend 🖖

Garnet72  05.02.2025, 21:37
@Rjinswand
Dir auch nen schönen Feierabend 🖖

Daaankeschööön 😊.

was mich aber immer wieder runterholt ist das es im realen Leben, an der Basis wos nicht um Politik oder Kulturkampfthemen geht, es eigentlich recht gut und menschlich läuft, zumindestens um Welten besser als man glauben mag wenn man die Glotze einschaltet oder im Internet unterwegs ist.

Jetzt entzündest du ja geradezu ein bacon - ups, beacon of hope 🔥, na ja, zumindest einen Hoffnungsschimmer in düsteren Zeiten: die Basis wirds schon richten! Sorry, aber DEN Seitenhieb auf unser außendiplomatisches Genie, die Wortakrobatin und Kobold-Expertin Baerbock, konnten ich mir nicht verkneifen 🤭.

Und das geradezu ikonische Bild von Gandalf Linder drängt sich ja auf, zumal Linder ja mittlerweile eine weißmelierte Lightversion des Gandalfschen Rauschebartes zu züchten scheint: aber ob sich seine Weisheit proportional zum Bartwuchs entwickelt, darf bezweifelt werden 🙄, zumindest hege ich aber die Hoffnung, dass Lindner uns nicht als politischer Methusalem erhalten bleibt.

Wie war der uralte Fluch ...
"Mögest du in intressanten Zeiten leben!"

Ja, das trifft den Nagel auf den Kopf: über Langeweile und einen Mangel an Gesprächsstoff werden wir uns auf gf auch künftig wohl kaum zu beklagen haben.

In diesem Sinne: wir schreiben uns sicherlich gelegentlich über den Weg; zumindest DAS sind doch erfreuliche Aussichten, finde ich, liebe Grüße 🙋‍♀️.

Von Experte vanOoijen bestätigt

Besser als Merz

Außerdem war Scholz der erste Kanzler, dessen Koalitionspartner zusammen mehr Bundestagssitze hatten als seine eigene Partei. Dass er da nicht einfach wie seine Vorgänger auf den Tisch hauen konnte, ist wohl selbsterklärend.

Ganz einfach, er war Kanzlerkandidat der Partei, welche die meisten Stimmen bei der Bundestagswahl 2021 bekam. Zusammen mit zwei anderen Parteien konnte sich diese Partei dann auf eine Koalition einigen welche die Mehrheit im Bundestag hatte. Als Kandidat der stärksten dieser drei Parteien wurde er dann im Bundestag zum Kanzler gewählt. So funktioniert das.