Wie konnte sich der IQ so stark ändern?

4 Antworten

Nur die Ergebnisse richtiger Intelligenztests besitzen Aussagekraft. Online-Tests können alles mögliche behaupten, entsprechend schwanken dann die Ergebnisse. Bzw. testen sie mehr flüchtig Wissen und einzelne Intelligenzbereiche. Dabei sind eben eine große Bandbreite und Sprünge möglich. Die Schulnoten schwanken ja entsprechend auch, und man kann sich in einem Fach durchaus um zwei Noten verändern.

Brauchbare Tests im Internet wie der von der Süddeutschen Zeitung und der Online-Test von Mensa können grob den möglichen Intelligenzbereich bestimmen. Richtige Intelligenztests sind deutlich aufwendiger. Das bieten einige Psychologen an, am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Ansonsten kann sich der IQ tatsächlich über die Jahre verändern, in größerem Maße wohl aber nur etwa bei psychischen Problemen, die vorübergehend den IQ mindern usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen ohne dich zu kennen. Das müsstest du eigentlich selbst am besten wissen.

Eine Möglichkeit wäre, dass dich die Tests mit 12 und 15 gelangweilt haben und du es einfach schnell hinter dich bringen wolltest und "schludrig" geantwortet hast. Mit 20 wolltest du dann ein gutes Ergebnis haben und hast dich angestrengt.

mit 12 hatte ich 67 IQ Punkte. Mit 15 79 und mit 20 120. wie geht das?

Soll ich raten:

Du hast deine IQ-Tests alle im Internet gemacht?

Ein professioneller IQ-Test wird immer vor Ort gemacht. Ein guter IQ-Test kostet im Internet wirklich viel Geld. Kostenlose Tests sagen wirklich gar nichts aus.

Lee33285 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 10:35

Der Test ging 3 Minuten und hat 1 Euro gekostet

Das vernünftige Denken kann man lernen, üben und trainieren. Hat wohl einigermaßen bei dir funktioniert.