Wie konnte Dumbledore Gesetze verfassen/erlassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist die Szene nur im Film drin. Im Buch wird - zumindest an dieser Stelle - nicht von Dumbledore gesagt, er hätte an irgendwelchen Gesetzen mitgewirkt. Da die Filme von Abänderungen und Fehlern nur so durchzogen sind, sind sie leider eine schlechte Quelle. Aber lassen wir das erstmal bei Seite.

Dumbledore war zwar nie Zaubereiminister, er war allerdings durch politisch sehr aktiv. Hier mal ein paar Theorien, warum er an Gesetzen mitgewirkt haben könnte:

  • ganz hohes Tier: Ich kann mir vorstellen, dass er als Vorsitzender der internationalen Vereinigung von Zauberern durchaus bei internationalen Regelungen und Gesetzen mitgewirkt hat. Da das Statut zur Geheimhaltung international war, finde ich es nicht fernliegend, dass auch die bezüglich der Minderjährigen international geregelt wurden.
  • Er war Großmeister im Zaubergamot: Natürlich ist es eigentlich ein Gericht. Allerdings gibt es durchaus Hinweise darauf, dass die Gewaltenteilung nicht immer ganz ernst genommen wird (Fudge ist gleichzeitig Zaubereiminister und Vorsitzender bei Harrys Verhandlung), kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch in die andere Richtung die Gewaltenteilung nicht immer ganz funktioniert.
  • Fudge hat Dumbledore lange Zeit als Berater geschätzt. Im fünften Teil wird bekannt, dass er gerade in seiner Anfangszeit als Zaubereiminister mehrfach am Tag etwas von ihm wollte. Vielleicht hat er auch mal beim Erlass von neuen Gesetzen Dumbledore um "Hilfe" gefragt.
  • Schulleiter von Hogwarts: In der Zaubererwelt gibt es keine ausgebildeten Pädagogen. Am nächsten kommen dort eben die Lehrer oder auch der Schulleiter von Hogwarts heran. Vielleicht hat man daher bei der Ausfertigung von Gesetzen für Minderjährigen mit denen geredet, die eben am meisten mit ihnen arbeiten.

Bei deinem Einwand, die Gesetze müssten viel älter sein, hast du erstmal recht. Das Gesetz wurde 1875 erlassen, Dumbledore allerdings erst 1881 geboren.
Man darf allerdings nicht vergessen: Recht ist nichts Statisches. Das BGB in Deutschland ist auch 1900 in Kraft getreten, 2022 wurde trotzdem das Kaufrecht reformiert. Es ist daher durchaus möglich, dass Dumbledore einfach an Reformen oder Ergänzungen mitgearbeitet hat.
Außerdem bezieht sich der Wortlaut, wenn er richtig ist, auch nicht unbedingt auf das Gesetz zur Beschränkung der Magie bei Minderjährigen. Er redet allgemein davon, dass er die magischen Gesetze gut kennt, weil er viele von ihnen selbst geschrieben hat.

Nun frage ich mich wie genau das geht?

Eventuell war Dumbledore durchaus mal Mitglied eines Gremiums, das solche Gesetze verfasst oder ausgearbeitet hat. Das kann ich mir durchaus vorstellen. Ich halte es offen gestanden auch für wahrscheinlicher, dass man tatsächlich eine Art Legislative hat, anstatt nur den Zaubereiminister als eine Einzelperson besagte Gesetze bestimmen zu lassen.

Ausserdem müssen solch Gesetze (Zur Vernunft gemäßen beschränkung Zauberei minderjähriger doch viel Älter sein als Dumbledore)

Erstens ist das natürlich nicht sicher. Und zweitens: Selbst wenn der Grundgedanke für dieses Gesetz älter ist heißt das ja nicht, dass das Gesetz im Laufe der Zeit nicht ggf. Neuerungen oder Reformen unterworfen war, sodass einige Artikel weggefallen sind und andere ergänzt wurden.

Wobei dann wiederum auch Herr Dumbledore mitgearbeitet haben kann.

Die Entwicklung von Gesetzen ist ja insgesamt ein Prozess. Das Einkommensteuergesetz ist ja auch nicht von vor zwei Jahren, ist aber enorm häufigen änderungen unterworfen. da kann es durchaus auch sein, dass mal ein Dumbledore gekommen ist und bei dem ein oder anderen Paragraphen oder dem ein oder anderen Ergänzungsgesetz mitgearbeitet hat, das halt eben später eingefügt wurde.

NicoNRW
Fragesteller

Das ist aber reine Spekulation auch wenn Dumbledore sehr weise war und von Berufswegen zwangsläufig mit dem Ministerium zu tun hatte , machte es doch nie den Eindruck als würde er sich für die Politik interessieren.

BeviBaby  09.08.2023, 22:32
@NicoNRW
Das ist aber reine Spekulation

Natürlich ist das reine Spekulation... wir diskutieren hier über eine Fantasyfigur...

machte es doch nie den Eindruck als würde er sich für die Politik interessieren.

Sagen wir es so: Er hat häufiger Berater gespielt, das wird in den Romanen mal erwähnt, wenn ich mich recht entsinne, auch für den Zaubereiminister. Insofern wird er hier wohl eine gewisse Kompetenz gehabt haben.

Weiterhin ist Dumbledore ja auch nicht immer so alt gewesen wie er es jetzt ist, insofern lässt sich da schlecht was zu einer Position seines ggf. jüngeren Ichs sagen...

Und dann ist da halt immer noch das Problem, das man bei solchen Schulen hat und das bei The Witcher und Aretuza ja genau dasselbe ist: Wenn du der Leiter einer Schule bist, die im Endeffekt die gesamte Magische Zauberergesellschaft von England ausbildet oder ausgebildet hat, dann hast du einen gewissen Einfluss.

Und dann kannst und wirst du dich auch nie vollkommen aus der Politik raushalten können, schlicht weil du diese Einflusssphäre aber eben auch die Verantwortung hast und weil Politische Entscheidungen ja irgendwo auch deine Schule tangieren werden, zumindest einige davon.

Insofern kann es gut sein, dass Dumbledore sich eigentlich in einem freizügigen Kleid aufs Sofa hauen, ein Buch lesen und Rotwein trinken wollte, bis er Sternchen sieht... es bringt halt nichts, irgendwo muss er notgedrungen mit in politischen Gremien hocken.

Das Ministerium hat Hogwarts und damit auch Dumbledore frei Hand gelassen. Ich denke das Dumbledore (Bzw die Schuleiter generell) die Schulgesetze selbst verfassen durften und Dumbledore da auch nur von den Schulgesetzen redet, welche er verändert oder verbessert hat.

NicoNRW
Fragesteller

Es geht hier ja nicht explizit um ein Schulgesetz sondern um das Gesetz der Vernunft gemäßen Beschränkung minderjährigen Zauberei. Diese Regeln gelten ja nicht nur für Higwarts Schüler sondern für alle unter 17. Manche Kinder gehen ja auch auf Ausländische Schulen