Findet ihr auch die Harry Potter Reihe sollte mit dem Tod von Harry enden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Findet ihr auch die Harry Potter Reihe sollte mit dem Tod von Harry enden?

Nein, das finde ich nicht. Ich bin froh, dass Harry überlebt und der Kampf fürs Gute nicht immer böse ausgeht.

Man darf auch nicht vergessen, dass Harry Potter eine Kinderbuch- und Jugendbuchserie ist und schon genug Charaktere sterben. Harry überlebt und das ist auch gut so.

aber weil Harry

Deine folgenden Gründe sind nicht schlüssig. Die Story ist komplex und Harry überlebt gleich aus mehreren Gründen.

  • Erstens aufgrund des Opfers seiner Mutter aus Liebe zu ihrem Kind. Dies schützt Harry als Baby vor dem tödlichen Avada Kedavra. Obwohl der Liebeszauber eigentlich mit Volljährigkeit endet, hält Vordemort diesen Liebeszauber von Harry Mutter unabsichtlich aufrecht, indem er ausgerechnet Harrys Blut als Opfergabe verwendet, um wieder zu einem eigenen Körper zu gelangen. Zitat Dumbledore "His body keeps her sacrifice alive, and while that enchantment survives, so do you."
  • Zweitens ist Harry in dem Moment des Angriffs der legitime Master des Elder Wands und kann nicht mit Hilfe von diesem getötet werden, auch nicht wenn Voldemort ihn nutzt. Der Elder Wand ist in dieser Hinsicht einzigartig und seinem Besitzer treu. Das gilt nicht für andere Zauberstäbe.
  • Drittens wohnt ein Seelenstück von Voldemort in Harry (der sogenannte Horkrux, auch wenn es nicht wirklich einer war) und wird getroffen und getötet. Da Avada Kedravra nur eine Seele pro Fluch tötet, stirbt hier halt Voldemorts Stück. Der Fluch wirkt also, nur auf das falsche Ziel. der Elder Wand würde auch gar nicht gegen seinen Master Harry wirken, sondern feuert nur, weil als Ziel das Seelenstück erkannt wird.
  • Viertens, entgegen aller vorgannten Punkte, ist Harry bereit sich zu opfern und zu sterben für das Gute. Harry war der Besitzer aller drei Deathly Hallows und somit der "Master of Death", zumindest der Legende nach unbesiegbar. Dies mag zumindest der Grund sein, warum Harry sich für die Rückkehr zu den Lebenden entscheiden darf. Zitat Dumbledore "You are the true master of death, because the true master does not seek to run away from Death. He accepts that he must die, and understands that there are far, far worse things in the living world than dying"

Die ganze Moral von der Geschichte ist geradezu, dass Liebe alles besiegt. Und genau deswegen muss Harry geradezu überleben.

seit der Entstehung der Prophezeiung zum Tode verurteilt war

Die Prophezeiung lautet "...and either must die at the hand of the other for neither can live while the other survives."

Einer muss den anderen töten. Im Endkampf Harry gegen Voldemort siegt Harry letztlich im Kampf gegen ihn, wieder weil der Elder Wand nicht gegen seinen Master arbeitet.

Hätte ich definitiv besser gefunden, als dieses völlig überzogene "Friede, Freude, Eierkuchen" Ende mit dem Zusatz: Und alles war gut.

Matibbg
Fragesteller

Ja Finde ich halt auch

Ich finde dass die ganze Reihe mit dem Tod Harry's aufhören sollte, da nicht alle Bücher gut ausgehen sollten uns er eigentlich seit der Entstehung der Prophezeiung zum Tode verurteilt war, habt ihr andere Meinungen?

Wenn du unbedingt jemandem am Ende des Buches sterben sehen willst, dann würde ich dir keine Coming of Age Literatur empfehlen.
Lies meinetwegen Anna Karenina, damit bist du dann auch etwas beschäftigt. Oder die Witcher Reihe.

Was Harry Potter angeht... nein, man muss es nicht übertreiben. Harry muss nicht sterben. Die Buchreihe endet so wie sie endet und das Ende ist in meinen Augen auch gut und passend.

Wäre es genauso gut und passend wenn er gestorben wäre? Vielleicht... kommt drauf an wie es geschrieben ist. Aber in meinen Augen wird das Ende nicht durch einen eventuellen Tod Harrys stimmig, es passt so wie es ist.

Klar, nicht jedes Buch muss gut enden... aber es muss auch nicht jedes Buch schlecht enden, insofern ist das Argument ziemlich schwach.
Und dass die Prophezeihung nun Harrys Tod vorhersieht wenn sie sagt

'Und der Eine muss von der Hand des Anderen sterben, denn keiner kann leben, während der Andere überlebt'

muss in meinen Augen auch nicht zwingend der Fall sein.

Matibbg
Fragesteller

Danke auf jeden Fall, ich meine nicht, dass das Buch schlecht ausgehen soll, ich meine nur dass es etwas mehr Sinn ergeben würde, aber Danke für die Antwort

BeviBaby  30.12.2023, 12:28
@Matibbg

Wieso? WIeso würde es mehr Sinn ergeben wenn Harry stürbe?
Ich meine... es ist ja eine Sache zu sagen 'wäre mir lieber'... aber wenn du jetzt erwähnst, dass es mehr Sinn ergeben würde frage ich mich schon warum du das so siehst.

Matibbg
Fragesteller
@BeviBaby

Naja, es dreht sich ja die ganze Reihe darum, dass Harry knapp dem Tod entkommt und dass wäre dann halt ein Abschluss

BeviBaby  30.12.2023, 12:35
@Matibbg

Warum sollte es deutlich passender sein dass jemand, nur weil er dem Tod entkommen ist, am Ende des Romans draufgeht?

Ich finde das Ende, das wir letztlich hatten, dass Harry schlicht ein "normaler Mensch" sein kann, eigentlich sehr passend.

Matibbg
Fragesteller
@BeviBaby

Aber ein "normaler Mensch" kann er schon allein wegen seinen eigenen Vorwürfe für die Tode von so vielen Leuten, für die er sich selbst verantwortlich macht, nicht führen und dazu kommen auch noch Vorwürfe von Angehörigen der Opfer wie z.B. die von Amos Diggory

Krawallbotz  30.12.2023, 15:33
@Matibbg
 Vorwürfe von Angehörigen der Opfer wie z.B. die von Amos Diggory

Amos hat Harry nie Vorwürfe gemacht.

Krawallbotz  06.01.2024, 11:39
@Matibbg

Das ist ne Fanfiction und hat mit den Originalbüchern so gut wie nichts zu tun.

Das ist deine Meinung, du darfst da gern eine Fanfiction schreiben und es werden bestimmt auch einige lesen.

Da Harry Potter aber in erster Linie ein Fantasy Kinder-/Jungendbuch Roman ist. Passt für mich das Ende so.