Wieso könnte Hermine den Avada Kedavra Fluch blockieren?

4 Antworten

Naja, wir wissen, dass Goyle kein sehr guter Zauberer ist, sonst würde er Malfoy nicht als normaler Handlanger zur Seite stehen, sondern als zaubernder. Hermine ist die beste ihres Jahrgangs.
Außerdem ist Goyle nicht derjenige, der viel denkt, also hat er den Spruch wahrscheinlich nur halbherzig benutzt und mehr gehofft, dass er wirkt, anstatt wirklich zu wollen, dass Hermine stirbt. So funktioniert, glaube ich, der Todesfluch.
Selbst wenn der Fluch im Zweifelsfall genau das getan hätte, was er sollte (nämlich hermine töten), macht es Sinn, dass ein einfacher Stupor ihn zumindest von seiner Bahn ablenkt. Der Fluch war ja schon abgeschossen, ebenso Hermines Zauber, also konnte es gar nicht erst zu einem Kräftemessen wie bei Harry und Voldemort beim Endkampf kommen, wo ja praktisch eine Linie entstanden ist, auf der sich beide Zauber entlang bewegt haben.
Ein geworfener Fluch ist eine Alternative, theoretisch hätte sie ja auch den „Avis“ zaubern können und ein Vogel hätte den Fluch abgefangen. Immerhin kann Materie, soweit wir wissen, einem Zauber oder Fluch Einhalt gebieten.
Ich hoffe, das hat weitergeholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, im Buch hechtet sie zur Seite.

Die Filme geben sowieso in vielen Dingen nicht immer Sinn... aber eine Erklärung wäre vielleicht, dass Hermione den Zauber nicht direkt abblockte, sondern einen anderen Zauber (Stupefy, glaube ich) gegenfeuerte und Avada Kedavra so vielleicht ablenkte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, das wäre auch meine Theorie. Dass man des Todesfluch wirklich so meinen muss. Und ich denke, in der Situation im Raum der Wünsche hatten alle nur Schiss und haben rumgezaubert, was ihnen in den Sinn kam.

Hey!

die Bücher sind viel detaillierter und besser. Im Buch hechtet sie hinter einen Berg aus Krempel. Die Filme ergeben manchmal wenig Sinn