Wie konnte Archimedes herausfinden, dass die Krone aus purem Gold war?

2 Antworten

Gold hat eine höhere Dichte als beispielsweise Silber, somit hat 1 kg Gold das kleinere Volumen als 1 kg Silber. Angenommen eine Krone ist aus reinem Gold, verdrängt sie weniger Wasser, als eine gleich schwere Krone mit beigemischtem Silber.

Archimedes stellte nun fest, dass die besagte Krone mehr Wasser verdrängte, als dies bei reinem Gold hätte sein dürfen. Somit bewies er, dass gemogelt wurde und die Krone nicht nur aus Gold bestand.

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  09.08.2023, 20:28

Ergänzung: Kann die verdrängte Wassermenge nicht direkt bestimmt werden (z.B. Überlauf), kann der Auftrieb ermittelt werden (wurde auch durch Archimedes praktiziert). 1 kg Gold ist in Wasser um das Gewicht des verdrängten Wassers leichter. Bei einer gleich schweren Krone aus reinem Gold muss der Auftrieb gleich sein, bei Silberanteil ist der Auftrieb durch das größere Volumen höher.