Kronen-Punze auf der Rückseite einer goldenen Armbanduhr?

3 Antworten

Das ist keine Punze, auf dem Deckel ist alles handgraviert.

Sehr eigenartig und macht inhaltlich auch keinen Sinn.

Bei 0.585 (585er Gold-Uhrengehäuse) müsste in dieser Marke "14K" obendrüber stehen. Das 56 ist unlogisch, wie auch die 535 oder 595.

Vielleicht hat da jemand versucht das nachzumalen, was er glaubte noch auf dem defekten Originaldeckel lesen zu können, als er ersetzt wurde. Die Krone wäre dementsprechend auch höchstens frei nachempfunden.

Den Deckel und das Gehäuse würde ich jeweils auf Goldgehalt prüfen lassen.

An die Uhrenmarke kommst du am ehesten über eine Bestimmung des Uhrwerks.

Das Gehäuse könnte vergoldet sein, 535er also noch kein Feingold. Die Krone könnte halt eben das Symbol für das Gold sein.

Das B könnte auf die Marke Bifora hindeuten.

Weist du zufällig was unter der Ziffer 6 und 7 Steht? Da steht meistens das Herkunftsland.

Mfg

NewMemer69  09.01.2024, 21:11
535er also noch kein Feingold

Feingold wirste auch nirgendswo finden. Weder in Uhren noch in Schmuck.

Uhrmensch742  09.01.2024, 21:16
@NewMemer69

Na, doch schon mei Oma hat eine Halskette aus echen 999.9 Feingold. Die ist auch kein Fake oder sonst was.

NewMemer69  09.01.2024, 21:18
@Uhrmensch742

Also 999er ist so weich, dass man das mit zwei Fingern verbiegen kann, besonders bei einer Kette. Wundert mich, dass es sowas überhaupt gibt.

Uhrmensch742  09.01.2024, 21:21
@NewMemer69

In den 60ern wurde die Kette gekauft. Aber bei mein hauchdünnen Goldbarren geht das nicht?

Das ist eine wohl Grafenkrone, unbeholfen dargestellt. Die Freiherrnkrone hat jedenfalls 7 Zacken, der Adel darunter 5.

Die Uhr ist vielleicht keine deutsche Uhr: in Rußland zB. ist der Goldwert anders beziffert.

Natürlich soll das 585 heißen, die Gravur ist laienhaft.

Das heißt nichts, viele Golduhren aus England zB. haben keine Goldpunze.

Die eckigen Uhren gehen mit einem feinen Messer leicht auf, zeig uns doch bitte das Werk!