Goldanteil einer Armbanduhr

6 Antworten

Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Das fängt bei goldbeschichteten Uhren an. Das sind dann wenige Milligramm. Dann gibt es höherwertige Uhren die einige Elemente aus Gold haben (z.B. Krone, Drücker, Lünette). Das könnten dann schon ein paar Gramm sein. Und dann gibt es die Uhren, die komplett aus Gold bestehen. Aber auch da hängt das Gewicht von der Größe der Uhr ab.

konfuzius1
Fragesteller

ein paar Gramm?

SectorNoLimits  29.04.2013, 22:53
@konfuzius1

Ja, wenn Krone, Drücker oder Lünette aus Gold sind, kann man mit ein paar Gramm rechnen. Allerdings alles nur grob, da es stark von der Größe des Gehäuses abhängt.

23,3 gr. Feingold basierend auf dem Durchschnitt von 68 Uhren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister

Diese Frage ist wirklich nicht einfach zu beantworten. Dafür gibt zu viele unterschiedliche Uhrensorten. Auch entscheidend ist auch welches Gold verarbeitet wurde. Am besten du gehst in einen Schmuck- oder Goldankaufgeschäft und lässt dich beraten. Informationen findest du auch hier: http://www.goldankauf-berlin-mitte.de

nein, in meiner, kein milligramm

Muss da überhaupt Gold verarbeitet sein?

konfuzius1
Fragesteller

voraussetzung ist, dass das Gehäuse wirklich auch aus Gold besteht. WAS NATÜRLICH NICHT JEDER ARMBANDUHR ZUZUSCHREIBEN IST