Wie kommuniziert man in einer Partnerschaft am besten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das! - Manchmal ist es nur die Frage wann! Da wirst Du möglicherweise vielleicht etwas mehr Geduld an den Tag legen müssen?

Sonst frag nicht, warum er etwas nicht gemacht hat, denn das bringt ihn gleich in eine Rechtfertigungsposition. Dann wäre es besser zu fragen, ob er etwas vergessen hat.

Vielleicht wäre es einfach mal gut, alle Deine Forderungen an Deinen Partner als Wünsche und Erwartungen zu formulieren. Da kannst Du dann alles hineinpacken, ohne Zwang auszuüben.

Vergiss dann aber auch nicht zu fragen, welche Wünsche und Erwartungen er an Dich hat. So bleibt ihr im Gespräch ohne gefühlt Druck auszuüben.

Diese Änderung in der Kommunikation könnte Euch schon ein ganzes Stück weiterhelfen, weil es damit nicht zu Vorwürfen kommt, bzw. es gar nicht erst so empfunden wird.

NellyH
Fragesteller

Geduld ist evtl auch mal ein Thema bei mir, gebe ich zu. Aber nicht das eigentliche Problem.

Ich sage sehr oft die Dinge in der Form "ich wünsche mir..." und es bringt nichts. Es ändert sehr selten was daran. Es wird einfach vieles nicht mehr ernst genommen und sich zu Herzen genommen obwohl es aus meiner Sicht in manchen Situationen schon so sein sollte.

Wenn ich frage was er sich wünscht dann heißt es oft "dass du nicht so bist und dass du nicht dies oder jenes tust"... das finde ich dann auch blöd. Und äußert den Wunsch nicht.

Ich versuche auch oft die Kommunikation zu verbessern aber er hat gar keine Lust zu reden und sagt oft dass wir ja eh viel zu viel reden.

Huxxx  13.01.2024, 12:50
@NellyH

Tja meine Liebe, wenn das alles nicht hinhaut, ist das schon so etwas wie der Offenbarungseid einer Partnerschaft. Dann wage ich zu behaupten, dass Du darin nicht mehr glücklich werden wirst. Ohne Kommunikation gibt es keine gute Beziehung. Das merkst Du selbst offenbar auch schon länger und hältst mehr oder weniger aus Gewohnheit daran fest, aber letztendlich ist das vertane Lebenszeit.

Es gibt Leute, die alles als Vorwurf verstehen. So etwa: " Kaffee aus der Kaffeemaschine schmeck heute irgendwie schlecht!" ( praktisch Smalltalk). Die Kollegin: " Wie meinen Sie das, bitte schön? ICH mache den Kaffee nicht!". Und so ähnlich, und so weiter, und so fort. Irgendwann hört man auf, mit dieser Kollegin zu reden.

Die Frage " warum hast du es nicht gemacht?" ist neutral und kein Vorwurf

NellyH
Fragesteller

Ja und so kommt es mir nämlich auch vor. Ich weiß gar nicht mehr wie ich was sagen oder fragen darf ohne dass er es so sieht.